In der vergangenen Woche und parallel zur Freigabe der iOS 18.2 Beta 2 haben wir bereits eine spannende Neuerung der „Wo ist?“-App bzw. des „Wo ist?“-Netzwerks informiert. Die neue Funktion „Objektstandort teilen“ hilft dabei, verlegte Gegenstände zu lokalisieren und zurück zu bekommen. Dabei hat Apple mit der Lufthansa, Eurowings und vielen weiteren Luftfahrtgesellschaften kooperiert.
Apple stellt „Objektstandort teilen“ vor
Apple hat eine kommende Funktion der „Wo ist?“-App angekündigt, die man bereits in der aktuellen Beta zu iOS 18.2 implementiert hat. Bei „Objektstandort teilen“ handelt es ich um eine neue Funktion, die hilft, verlegte Gegenstände zu lokalisieren und zurück zu bekommen, indem man den Standort eines AirTag oder „Wo ist?“-Netzwerkzubehörs einfach und sicher mit Dritten, wie beispielsweise Fluggesellschaften, teilen kann.
Das neue Features wird mit der finalen Freigabe von iOS 18.2 in den meisten Regionen weltweit als kostenloses Software-Update für iPhone Xs und neuer zur Verfügung stehen. Apple betont, dass die Sicherheit und der Datenschutz dabei im Mittelpunkt stehen. Die Standortfreigabe wird deaktiviert, sobald man den Gegenstand wiedergefunden hat, die Freigabe kann jederzeit gestoppt werden und läuft nach sieben Tagen automatisch ab.
Ihr könnt in der „Wo ist?“ App auf eurem iPhone, iPad oder Mac einen „Objektstandort teilen“-Link erstellen. Der Empfänger eines Links kann eine Website aufrufen, der den Standort des Gegenstands auf einer interaktiven Karte anzeigt. Die Website wird automatisch aktualisiert, sobald ein neuer Standort verfügbar ist, und zeigt einen Zeitstempel der letzten Aktualisierung an.
Hierfür hat Apple direkt mit Fluggesellschaften zusammengearbeitet, um Systeme einzurichten, mit denen „Objektstandort teilen“ sicher durchgeführt werden kann. In den kommenden Monaten werden über 15 Fluggesellschaften, darunter Lufthansa, Eurowings, Aer Lingus, Air Canada, Air New Zealand, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Delta Air Lines, Iberia, KLM Royal Dutch Airlines, Qantas, Singapore Airlines, Swiss International Air Lines, Turkish Airlines, United, Virgin Atlantic und Vueling – im Rahmen ihres Kundenservices die Standorte von „Wo ist?“-Gegenständen entgegennehmen können, um falsch abgefertigte oder verspätete Gepäckstücke zu lokalisieren.
Zum aktuellen Zeitpunkt rechnen wir damit, dass Apple die finale Version von iOS 18.2 in der ersten Dezember-Woche veröffentlichen wird.
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