Self-Service-Reparatur: Ersatzteile und Werkzeuge für das iPhone 16 sind ab sofort verfügbar

| 20:15 Uhr | 0 Kommentare

Sieben Wochen nach dem Verkaufsstart der iPhone 16 Serie gibt Apple Nutzern die Werkzeuge an die Hand, mit denen sie die brandneuen Geräte selbst reparieren können. Ganz gleich, ob es sich um ein beschädigtes Display oder einen defekten Akku handelt – ab sofort können Ersatzteile für das iPhone 16, das iPhone 16 Plus, das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max über den Apple Self-Service-Repair-Store bestellt werden. Der Service ist sowohl in den USA als auch in einigen europäischen Ländern verfügbar und bietet mehr Flexibilität für alle, die die Wartung ihres Geräts selbst in die Hand nehmen wollen.

Fotocredit: Apple

iPhone 16 Ersatzteile sind da

Apple stellt jetzt auch eine breite Palette von offiziellen Ersatzteilen für das iPhone 16 zur Verfügung. Die Liste umfasst wichtige Elemente wie das Display, den Akku, das Glas auf der Rückseite, das Rückkamerasystem, die TrueDepth-Kamera (für Face ID) und sogar kleinere Teile wie das Hauptmikrofon und die Lautsprecher.

Es geht aber nicht nur um die Komponenten, sondern auch um die Werkzeuge. Ein iPhone lässt sich nicht mit dem Werkzeugkasten aus der Garage reparieren. Apple weiß das und bietet deshalb komplette Werkzeugsätze zur Miete für sieben Tage an. Passend hierzu gibt es neue Reparaturanleitungen für das gesamte iPhone 16 Lineup.

Es ist klar, dass Apple es mit seinem Self-Service-Reparaturangebot ernst meint. Voraussetzung bleibt jedoch, dass ihr über die nötigen Fähigkeiten verfügt.

Sicherheit geht vor

Apples Self-Service-Reparaturprogramm richtet sich an alle, die sich mit der Reparatur von Elektronikgeräten bereits auskennen. Einige der Reparaturanleitungen enthalten sogar Hinweise zu möglichen Sicherheitsrisiken.

Für Kunden ohne Reparaturerfahrung bleibt die Inanspruchnahme eines professionellen, autorisierten Apple Service Provider mit zertifizierten Technikern die empfohlene und sicherste Option. In den letzten fünf Jahren hat Apple die Anzahl der Standorte zur Reparatur mit Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen nahezu verdoppelt, darunter mehr als 5.000 unabhängige Reparaturanbieter und ein weltweites Netzwerk von rund 5.000 autorisierten Apple Service Providern.

Apples Self-Service-Reparatur

Seit der Einführung im April 2022 bietet das Self-Service-Reparaturprogramm Zugang zu Handbüchern, Originalteilen und Werkzeugen, die auch in Apple Stores und bei autorisierten Apple Service Providern verwendet werden. Um den Self-Service-Reparaturprozess zu starten, empfiehlt Apple zunächst die Reparaturanleitung lesen. Anschließend könnt ihr den Apple Self-Service-Reparatur-Store besuchen und die erforderlichen Teile sowie Werkzeuge bestellen. Für ausgewählte Reparaturen erhalten Kunden eine Gutschrift, wenn sie ein ausgetauschtes Teil zum Recycling zurücksenden. Weitere Informationen bietet Apple auf der Webseite zur Self-Service-Reparatur.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert