iOS 18.2: Der Lautstärkeregler ist wieder auf dem Sperrbildschirm verfügbar

| 17:33 Uhr | 0 Kommentare

Mit iOS 16 hatte Apple den Sperrbildschirm deutlich aufgefrischt und ihm neue Farben, Schriftarten und einige weitere Funktionen spendiert. Doch eine Änderung sorgte für Unmut. So entfernte Apple den digitalen Lautstärkeregler des Mediaplayers aus dem Sperrbildschirm, sodass Nutzer die Lautstärke von Musik und Podcasts nur noch über die physischen Tasten (oder das Kontrollzentrum) anpassen konnten. Nun bringt Apple mit iOS 18.2 den Lautstärkeregler auf den Sperrbildschirm zurück.

Lautstärkeregler auf dem Sperrbildschirm

Als Apple 2022 den Lautstärkeregler vom Sperrbildschirm entfernte – abgesehen von der AirPlay-Nutzung – wollte das Unternehmen vermutlich die Optik des Sperrbildschirms entschlacken. Doch viele Nutzer empfanden diese Änderung als Rückschritt. In sozialen Netzwerken und Foren wie Reddit forderten zahlreiche Stimmen die Rückkehr der Funktion.

Apple hat diesen Wunsch mit iOS 18.2 erfüllt. Die neue Option ermöglicht es, den Lautstärkeregler wieder direkt auf dem Sperrbildschirm im Mediaplayer Interface anzeigen zu lassen.

Wenn ihr euer Gerät aktualisiert habt, findet ihr in den „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Audio und Visuelles“ einen Schalter mit der Bezeichnung „Lautstärkeregelung immer anzeigen“. Sobald die Funktion aktiviert ist, wird der Lautstärkeregler auf dem Sperrbildschirm angezeigt, wenn ihr über Kopfhörer, den Lautsprecher des iPhone oder AirPlay eure Musik, Podcasts o. ä. hört.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert