Was ist aus Apples nächster CarPlay-Generation geworden?

| 20:00 Uhr | 0 Kommentare

Im Jahr 2022 stellte Apple eine ehrgeizige Vision für die Zukunft von CarPlay vor. Es ging nicht mehr nur um die Verwaltung von Musik oder Navigation – die neue Version versprach, das gesamte Armaturenbrett zu übernehmen und alles von der Geschwindigkeitsanzeige bis zum Kilometerzähler in eine einheitliche, von Apple gestaltete Benutzeroberfläche zu integrieren. Die Euphorie war greifbar, denn Apple versprach, dass die nächste Generation von CarPlay bis 2024 in den ersten Fahrzeugen zu finden sein wird. Nun, da das Jahr 2025 ohne das neue CarPlay gekommen ist, hat sich die Einführung offensichtlich nicht wie erwartet entwickelt. AppleInsider hat sich zum gegebenen Anlass die möglichen Gründe für die Verspätung genauer angeschaut.

Fotocredit: Apple

Eine ehrgeizige Vision mit großen Erwartungen

Auf der WWDC 2022 beschrieb Apple ein CarPlay-Erlebnis wie kein anderes. Vorbei waren die Zeiten, in denen CarPlay auf einen kleinen Infotainment-Bildschirm beschränkt war; jetzt ging es um eine komplette Überarbeitung, die nahtlos über alle digitalen Anzeigen im Auto funktionieren sollte.

Die Idee war einfach, aber wegweisend: CarPlay sollte nun Echtzeit-Informationen wie Geschwindigkeit, Drehzahl und Kraftstoffstand anzeigen können. Durch die verbesserte Integration können Nutzer sogar das Radio oder die Klimaanlage direkt über CarPlay steuern. Das alles würde unter Beibehaltung des typischen Apple-Designs und der Benutzerfreundlichkeit erfolgen.

Diese Vision stieß bei den Autoherstellern auf Begeisterung, und Marken wie Audi, Volvo und Porsche bekundeten ihr Interesse. Apple gab sogar einen Zeitplan vor: Autos mit dem neuen CarPlay sollten bis Ende 2023 angekündigt werden und die ersten Modelle 2024 auf die Straße kommen.

Herausforderungen hinter den Kulissen

Während Porsche und Aston Martin Ende 2023 in Konzeptdesigns die nächste Generation von CarPlay angedeutet haben, hat keine der beiden Marken bisher ein Fahrzeug mit dieser Technologie vorgestellt. Aston Martin hat eine Markteinführung im Jahr 2024 angedeutet, während Porsche vage geblieben ist. Die anderen Autohersteller, die Apple 2022 erwähnt hat, haben sich bisher ruhig verhalten, und somit ist die von vielen erwartete breite Markteinführung ausgeblieben.

Da ist es nur natürlich, dass sich einige fragen, ob Apples Zeitplan zu optimistisch war. Allerdings sind Verzögerungen bei solch ehrgeizigen Projekten nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn sie mit zahlreichen Partnern koordiniert werden. Apple musste mit 14 Automobilherstellern zusammenarbeiten, von denen jeder seine eigenen Systeme und Prioritäten hat. Darüber hinaus verpflichtete sich Apple, CarPlay weiterhin in einer datenschutzfreundlichen Weise zu betreiben, was den Entwicklungsprozess und die Kooperationen wahrscheinlich noch komplexer machte.

Manch ein Experte spekuliert derweil, dass Apples Ankündigung zum Teil ein strategischer Schachzug war, um die Autohersteller bei CarPlay zu halten, insbesondere nach Berichten, dass einige über Alternativen nachdachten. Es gab auch Spekulationen, dass das neue CarPlay eigentlich ein Vorgeschmack auf das Apple Car war – aber das Auto-Projekt wurde bekanntermaßen aufgegeben und die Ressourcen entsprechend innerhalb des Unternehmens neu verteilt.

Ausblick

Apple ist dafür bekannt, dass das Unternehmen Versprechen einlöst, auch wenn es mal länger dauert als erwartet. So wurde zum Beispiel Apple Music Classical (ursprünglich für 2022 angekündigt) erst 2023 eingeführt. Könnte die nächste Generation von CarPlay einen ähnlichen Weg einschlagen? Das ist möglich, aber der Zeitplan hängt nicht nur von Apple, sondern auch von seinen Automobilpartnern ab.

Verzögerungen sind zwar nie ideal, aber die nächste Generation von CarPlay bleibt eine spannende Perspektive. Wenn es kommt, hat es das Potenzial, die Art und Weise, wie wir mit unseren Fahrzeugen interagieren, neu zu definieren.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert