Die kommenden iPhone 17 Pro Modelle sollen bedeutende Fortschritte in der mobilen Fotografie bringen. So werden laut dem Leaker Digital Chat Station sowohl das iPhone 17 Pro als auch das iPhone 17 Pro Max über drei 48-MP-Kameras auf der Rückseite verfügen. Es wäre das erste Mal, dass Apple ein vollständiges 48-MP-Kameramodul einsetzt. Zudem soll die Frontkamera ein Upgrade auf einen 24-MP-Sensor erhalten.
Kamera-Upgrade für das iPhone 17 Pro (Max)
Die neue Hauptkamera soll ein 1/1,3-Zoll-48-MP-Fusionsobjektiv verwenden, das von einem 48-MP-Ultraweitwinkelobjektiv und einem neuen 48-MP-Tetraprismen-Teleobjektiv begleitet wird. Zum Vergleich: Die Hauptkamera und die Ultraweitwinkelkamera des iPhone 16 Pro nutzen bereits 48-MP-Sensoren, doch die Telekamera setzt noch auf einen 12-MP-Sensor.
Es wird zudem erwartet, dass Apple sowohl für die Haupt- als auch für die Telekamera hybride Glas-Kunststoff-Linsen verwenden wird, um ein Gleichgewicht zwischen Haltbarkeit und überlegener optischer Leistung zu erreichen.
Auch die Frontkamera soll ein großes Upgrade erfahren. Beide Pro-Modelle werden laut Digital Chat Station mit einer 24-MP-Frontkamera ausgestattet sein, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem aktuellen 12-MP-Sensor darstellen würde.
Der Leak deckt sich mit den Behauptungen des Analysten Ming-Chi Kuo. In einem Bericht vom Juli 2024 sagte Kuo, dass das iPhone 17 Pro Max eine aktualisierte 48MP-Tetraprism-Kamera für verbesserte Fotoqualität und Zoom-Funktionalität haben wird. Kuo war sich jedoch nicht sicher, ob nur das iPhone 17 Pro Max mit der verbesserten Tetraprism-Kamera ausgestattet sein wird, aber das heutige Gerücht deutet darauf hin, dass beide Pro-Modelle das Upgrade erhalten werden.
Digital Chat Station hat bisher eine gute Erfolgsbilanz, wenn es um iPhone-Kamera-Upgrades geht. So hat der Leaker beispielsweise letztes Jahr genaue Informationen über das Teleobjektiv des iPhone 16 Pro und den größeren Sensor der Hauptkamera veröffentlicht.
0 Kommentare