iOS 26 bringt drei neue Ansichten für die Safari-Symbolleiste

| 11:40 Uhr | 2 Kommentare

Mit iOS 26 modernisiert Apple das Erscheinungsbild von Safari auf dem iPhone. Im Mittelpunkt steht das neue „Liquid Glass“-Designkonzept. Es sorgt dafür, dass die Symbolleisten halbtransparent und leicht schwebend wirken. Beim Scrollen reagieren sie dynamisch, ziehen sich dezent zurück und geben mehr Raum für Inhalte. Dabei bietet Safari nun drei verschiedene Layouts für die Symbolleiste an.

Fotocredit: MacRumors

Drei Layouts, drei Bedienstile

Mit den neuen Layouts „Compact“, „Bottom“ und „Top“ für die Symbolleiste verabschiedet sich Apple von den bisherigen Bezeichnungen „Tab Bar“ und „Single Tab“ aus iOS 15 und passt alle Varianten an das neue Designsystem an.

„Compact“ ist die neue Standard-Option. Die Adressleiste sitzt am unteren Bildschirmrand, leicht vom Rand abgehoben. Sie liegt zwischen dem Zurück-Button und dem Drei-Punkte-Menü. Beim Scrollen schrumpft die Leiste automatisch und kehrt beim Hochwischen in voller Größe zurück.

Das Layout „Bottom“ erinnert an die frühere Tab-Leiste. Die URL-Leiste ist ebenfalls unten, jedoch breiter und mit vollständigen Navigationselementen. Auch hier verkleinert sich die Leiste beim Scrollen und gleicht dann der „Compact“-Variante.

„Top“ ist die konservativste Wahl. Die Adressleiste befindet sich wie früher oben auf dem Display. Auch sie wirkt nun schwebend und zieht sich beim Scrollen zurück, um die Ansicht zu vergrößern.

Die drei Layouts können in den Einstellungen unter „Safari“ im Bereich „Tabs“ ausgewählt werden. Während die neuen Bedienstile bereits in der iOS 26 Beta vorhanden sind, fehlen sie bisher in den Beta-Versionen von macOS 26 und iPadOS 26. Ob Apple sie dort noch nachliefert, bleibt abzuwarten.

(via MacRumors)

Kategorie: iPhone

Tags: ,

2 Kommentare

  • JeanLuc

    Das neue Safari ist der Horror. Unübersichtlich, Funktionen fehlen (Verlauf) und eine unintuitive Bedienung.
    Ich hoffe, da bessert Apple noch gewaltig nach.

    15. Juni 2025 | 6:36 Uhr | Kommentieren
    • Hans Maulwurf

      Ich bin auch nicht glücklich mit dem Handling (neue Tabs öffnen, Tabs schließen), aber eine Historie gibt es durchaus noch. Lange auf den Zurück-Pfeil drücken und in dem Pop-Up dann nochmal auf zurück tippen.

      15. Juni 2025 | 21:09 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert