Spotify „Music Pro“: HiFi-Option zeigt sich im Programmcode

| 15:33 Uhr | 1 Kommentar

Spotify bereitet offenbar den Start eines Features vor, auf das viele Nutzer seit Jahren warten. In der aktuellen Version der App für iOS und Desktop finden sich Hinweise auf einen neuen Streaming-Modus mit verlustfreier Audioqualität. Dabei geht es um Musik mit bis zu 24 Bit und 44,1 kHz, die nicht nur gestreamt, sondern auch offline gespeichert werden kann.

HD-Audio für Spotify

Der X-Nutzer @spicetifyapp hat sich die neueste Spotify-Version genauer unter die Lupe genommen und bei der Gelegenheit gleich an mehreren Stellen die Erwähnung der neuen „Lossless“-Option gefunden. Er schreibt:

Spotify 1.2.66 erwähnt Lossless in mehreren Bereichen der Benutzeroberfläche.

Lossless (Pigeon) wird in der Seitenleiste „Mit dem Gerät verbinden“ und unter dem Interpreten in der NPB (Now Playing Bar) erwähnt.
Lossless wird mit bis zu 24 Bit/44,1 kHz (FLAC + Widevine) verfügbar sein.
Lossless wird auf Spotify Connect und im Web Player verfügbar sein (laut dem Code, den ich gesehen habe).

Die Idee der neuen „Lossless“-Option ist nicht neu. Schon im Februar 2021 hatte Spotify die Funktion unter dem Namen „Spotify HiFi“ angekündigt, doch der Launch wurde immer wieder verschoben. Offizielle Erklärungen fielen eher knapp aus. Hinter den Kulissen soll es vor allem an schwierigen Lizenzverhandlungen mit den großen Musiklabels gelegen haben. Inzwischen hat Spotify neue Verträge mit Universal und Warner unter Dach und Fach gebracht.

Mehr Klang, mehr Kosten

Anders als Apple Music, wo Lossless-Audio fester Bestandteil des Abos ist, könnte Spotify für die höhere Qualität zusätzlich zur Kasse bitten. Laut Informationen von Bloomberg plant der Streamingdienst ein neues Bezahl-Abo namens „Music Pro“. Enthalten sein sollen neben der verbesserten Klangqualität auch Werkzeuge zum Erstellen von Remixen und exklusive Konzertangebote. Rund sechs Euro im Monat sollen für das Upgrade fällig werden, zusätzlich zum regulären Abo, womit wir bei 16,99 Euro liegen würden.

Spotify selbst äußerte sich nun schon länger nicht mehr zur Einführung der „Lossless“-Option. Somit steht auch ein konkreter Starttermin noch aus. Immerhin zeigt der Quellcode, dass hinter den Kulissen weiter daran gearbeitet wird.

Kategorie: App Store

Tags:

1 Kommentare

  • Markus

    Das Wird Ja Jedes Jahr Gesagt das im Programm Code was von Hifi entdeckt Wurde ich Glaube es erst Wenn Spotify Hifi Wirklich da ist

    23. Juni 2025 | 0:48 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert