Tablet-Verkäufe sinken – iPad weiterhin Marktführer

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Die Analysten von IDC haben sich die Monate Januar bis März hinsichtlich der Tablet-Verkäufe näher angeguckt. Zum wiederholten Mal in Folge sind die Tablet-Verkäufe gesunken. Marktführer ist nach wie vor Apple mit dem iPad.

Apple verkauft 8,9 Millionen iPads im Q1/2017

Laut IDC wurden im ersten Quartal 2017 insgesamt 36,2 Millionen Tablets verkauft. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Rückgang von 8,5 Prozent. Zum zehnten Mal in Folge sanken somit die Tablet-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Apple experienced its 13th consecutive quarter of year-over-year shipment decline despite being the market leader in 1Q17. Apple’s results show that it is not immune to the changing dynamics of industry and consumer demand, part of which is due to the ongoing success of its other product lines. 2016 was Apple’s first full year of iPad Pro shipments, which included the launch of the smaller screen lower-cost 9.7 inch version. This product line quickly elevated Apple to the top of the growing detachable tablet market segment, and IDC believes Apple is in a good spot to remain competitive at the top of this segment despite using a ‚mobile OS‘ while many of its competitors are entering the space with Windows-based devices.

Blicken wir auf die Zahlen im Einzelnen. Apple hat vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass man im ersten Quartal 8,9 Millionen iPads verkaufen konnte. Dies entspricht laut IDC einem Marktanteil von 24,6 Prozent. Auf Platz 2 des Rankings landet Samsung mit 6 Millionen verkaufter Geräte und einem Marktanteil von 16,5 Prozent.

Platz 3 verbucht Huawei mit 2,7 Millionen Tablets und einem Marktanteil von 7,4 Prozent. Dahinter liegen Amazon (2,2 Millionen Geräte) und Lenovo (2,1 Millionen Tablets). 14,4 Millionen Tablets entfallen auf andere Hersteller.

Kategorie: iPad

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