iPad 2 Test: starke Benchmarks

| 17:55 Uhr | 0 Kommentare

Seit zwei Tagen können Kunden in den USA mittlerweile das iPad 2 kaufen. Unter der Haube schlägt Apple´s A5 CPU sowie ein PowerVR SGX543MP2, ein erweiterter Dual-Core Grafikprozessor im Vergleich zum iPad oder iPhone 4. Anandtech hat einen iPad 2 Test Marathon hingelegt und zahlreiche Benchmarks veröffentlicht, die das Leisungsvermögen des iPad 2 zeigen. Los ging es mit dem GLBenchmark 2.0. Dieser testet die OPenGL ES 2.0 Leistung auf kompatiblen Geräten. Die Leistung bei 3D Spielen kann so gut nachempfunden werden.

ipad2_glbench1
Das iPad 2 kommt bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel auf 44 fps. Dann folgt lange Zeit nichts, bevor das Motorola Xoom bei einer Auflösung von 1280 x 800 auf nur 11,8 fps kommt. Das iPad 1 kommt bei 1024 x 768 Pixel auf 8,1fps. Das iPad 2 kommt bei diesem Test auf den Faktor 3,7 im Vergleich zum Motorola Zoom (Nvidia Tegra 2) und auf einen Faktor von 5,4 im Vergleich zum original iPad. Ist Antialiasing (Kantenglättung) aktiviert sind die Unterschiede nochmal einen Hauch größer.

Im GLBenchmarkt 2.0 Pro iPad Test, der die Werte und Abstände genauer anzeigen soll, verhält es sich wie folgt:

ipad2_glbench_pro
Der Geekbench 2 iPad 2 Test spricht ebenso eine deutliche Sprache. Kommt das iPad 2 auf 915 Gesamtpunkte, so erreicht das original iPad auf 456 Punkte. Somit kann das iPad 2 mehr als doppelt so viele Punkte wie das iPad 1 für sich verbuchen.

ipad2_geekbench
Der nächste Test betrifft das iPad 2, das Motorola Xoom und das iPad 1 im Bezug auf den SunSpider JavaScript Test. Je niedriger der Wert, desto schneller ist ein Gerät. Mit iOS 4.3 hat Apple dem mobilen Safari eine neue JavaScript Engine spendiert. Dies spiegelt sich im Test wieder. Ist der Unterschied zur ersten iPad Generation immens, so liegt das iPad 2 nur einen Hauch vor dem Motorola Xoom.

ipad2sunspider

Kategorie: iPad

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert