AppleTV: 8GB Speicher, A4 Chip und 256MB Ram

| 6:30 Uhr | 0 Kommentare

So langsam aber sicher kommen die letzten Geheimnisse der zweiten AppleTV Generation* ans Tageslicht. Anfang September im Rahmen des Special Music Events vorgestellt, kann das Gerät seitdem vorbestellt werden. Nachdem Apple in der laufenden Woche die ersten Versandbenachrichtigungen versandt hat, trudeln die ersten Geräte beim Kunden ein. Nahezu zeitgleich wurde iOS 4.1 für AppleTV auf den Apple Servern zur Wiederherstellung freigegeben, ganz zu Schweigen vom Handbuch. Nachdem wir uns bereits gestern einen ausführlichen Test zum AppleTV 2G präsentiert haben, folgt nun das Innenleben des Gerätes. Es schon Tradition, dass die Jungs von iFixit kurz nach Verfügbarkeit eines Apple Gerätes dieses buchstäblich sezieren und auseinandernehmen.

appletv_ifixit1

Zwar hatte Apple die zweite AppleTV Generation als Streaminggerät angekündigt, doch so ganz ohne Speicher kommt das Gerät nicht aus. Insgesamt 8GB Zwischenspeicher in Form von NAND Flash arbeitet im neuen AppleTV. Viele weitere Komponenten dürften uns von anderen Apple iOS Devices bekannt vorkommen. So wurde z.B. der gleiche A4 Prozessor (rote Markierung) verbaut, der schon beim iPhone 4 oder iPad zum Einsatz kommt. Aber auch die 256MB Arbeitsspeicher und der Broadcom BCM4329XKUBG wirken vertraut. Die orange Markierung zeigt den 8GB NAND Flash-Speicher von Samsung. Auffällig ist, dass unmittelbar neben dem Speicher (gelbe Umrandung) ein freier Slot ist, der weiteren NAND Speicher aufnehmen kann.

appletv_ifixit2
Ein weiteres interessantes Detail wird auf dem nächsten Bild deutlich. An der Seit des Logic Boards zeigt sich eine Lötstelle, die optimal für einen Dock Connector Anschluss geeignet wäre. Was Apple damit vorhat ist allerdings unklar, denkbar wäre, dass dieses Logic Board zukünftig in weiteren iOS Geräten wie z.B. das iPad zum Einsatz kommt und Apple dort auf den Anschluss angewiesen ist.

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert