HomeKit im Jaguar: HomeBridge-Plugin verbindet Jaguar I-Pace mit HomeKit

| 11:33 Uhr | 0 Kommentare

CarPlay bringt Wegbeschreibungen und Musik auf das Autodisplay. Für die Nutzung bestimmter vernetzter Features des Fahrzeugs ist man jedoch weiterhin auf Drittanbieter-Apps angewiesen. Doch Apple bietet durchaus noch andere Wege, mit denen man zum Ziel kommen kann, wie Siobhán Ellis zeigt. Die einfallsreiche Bloggerin hat ihr Elektroauto erfolgreich in ihr Apple HomeKit-Setup integriert und In-App-Schalter für die Türverriegelung, die Klimasteuerung und mehr hinzugefügt.

Fotocredit: Siobhán Ellis / Practical HomeKit

Jaguar I-Pace mit HomeKit bedienen

Die Einrichtung von Siobhán Ellis ermöglicht die Überwachung, Steuerung und Automatisierung mehrerer Elemente eines Jaguar I-Pace-Elektrofahrzeugs über die Home-App.

Mithilfe eines HomeBridge-Plugins für die Jaguar InControl API namens homebridge-jlr-incontrol konnte Ellis Daten über das Fahrzeug, wie z. B. Ladezustand, Ladestand, Vorklimatisierung und mehr, in HomeKit einspeisen sowie grundlegende Befehle zurücksenden. Das Plugin erforderte offenbar „eine ganze Menge“ an manueller Konfiguration und produziert einige Warnmeldungen, aber es funktioniert, genau wie viele andere HomeBridge-basierte Workarounds für HomeKit. HomeBridge-Plugins gibt es übrigens nicht nur für Jaguar, sondern auch für andere Hersteller wie Mercedes und BMW. Die Einrichtung des Systems wird auf dem Blog Practical HomeKit ausführlich beschrieben.

Als Bonus lässt sich der HomeKit-Jaguar auch mithilfe von Siri-Sprachbefehlen steuern. So lässt sich das Fahrzeug beispielsweise einfach mit einem Siri-Befehl über das iPhone oder die Apple Watch öffnen. Ebenfalls praktisch ist die Idee von einigen Routinen, dank der die Bloggerin anhand von mehreren Abhängigkeiten (Kalendereinträge, Ladezustand etc.) verschiedene Abläufe automatisieren konnte.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.