A10-Chip des iPhone 7: Geekbench-Test taucht auf

| 16:05 Uhr | 2 Kommentare

Da Apple das iPhone 7 aller Voraussicht mit dem A10 Prozessor ausstatten wird, warten wir gespannt auf erste Leistungsberichte der neuen Prozessor-Generation. Die holländischen Kollegen von TechTastic haben ein Geekebench 3 Ergebnis eines chinesischen Weibo-Nutzers entdeckt, das sich auf einen Apple A10 Prozessor beziehen soll.

a10_geekbench

A10 im Single-Core-Test

Das Resultat basiert auf einen Single-Core-Test in dem der mutmaßliche A10 Chip einen Geekebench-Score von 3000 Punkten erzielt. Somit befindet sich der A10 in guter Gesellschaft mit der A9X-Baureihe (3010 Punkte), die Apple in den aktuellen iPad Pro-Modellen einsetzt.

Leistungssteigerung um 19%

Im Vergleich mit dem iPhone 6S mit einem A9 erzielt der A10 somit eine Leistungsanstieg von ca. 19 Prozent. Dies ist eine guter Leistungsschub, der jedoch unter der Steigerung des letzten Generationenwechsels liegt.

Dem A9 gelang im Geekebench-Test noch eine Steigerung von fast 40% gegenüber der A8X-Generation. Hier lagen die ersten Prototyp-Resultate jedoch auch noch stark unter den finalen Ergebnissen, die finalen Testergebnisse können demnach abweichen. Weiterhin bleibt abzuwarten, wie sich der A10 in Multi-Core-Testparcour schlagen wird.

Kategorie: Apple

Tags: ,

2 Kommentare

  • MrT

    Komischer Benchmark, komischer Prozessor? Bisher ist doch jeder Prozessor deutlich besser als der vorherige. Das traf lt. Grafik auch auf die X-Modelle zu. Sie 8X -> 9 oder 6X -> 7 usw.
    Warum ist ein 10er schlechter als ein 9X?

    Da warten wir mal noch ab…

    15. Jul 2016 | 21:47 Uhr | Kommentieren
    • MrUNIMOG

      Zu beachten ist allerdings auch, dass hier die Single-Core-Werte aufgeführt sind.
      So liegt hier der A8X zwar hinter dem A9, ist insgesamt dank seiner drei Kerne aber leistungsstärker als der Dual Core A9.

      Wenn Apple sich also beim A10 für wieder drei oder sogar vier Kerne entscheidet, würde der obige Single-Core-Wert eine Steigerung von 50 bzw. 100 % gegenüber dem A9X bedeuten.

      16. Jul 2016 | 18:38 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.