Parallels Desktop 13 ist da: Touch Bar Unterstützung und weitere Neuerungen

| 12:33 Uhr | 0 Kommentare

Parallels Desktop 13 ist da. Jahr für Jahr und immer zum Herbst erscheine eine neue Parallels Desktop Version, die zahlreiche Neuerungen mit sich bringt. macOS High Sierra steht mehr oder weniger vor der Tür – mit der Freigabe rechnen wir im kommenden Monat – und mit Parallels Desktop 13 bereits sich die Virtualisierungs-Software auf die Neuerungen vor. Unter anderem bietet Parallels Desktop 13 die Unterstützung der Touch Bar der aktuellen MacBook Pro. Hier findet ihr alle Neuerungen.

Parallels Desktop 13 bringt zahlreiche Neuerungen

Mittlerweile liegen viele Apps sowohl für den Mac als auch den PC vor. Es gibt allerdings auch noch verschiedene Anwendungen, die ausschließlich unter Windows laufen. Mit Parallels Desktop habt ihr die Möglichkeit, Windows in einer virtuellen Umgebung auf dem Mac laufen zu lassen Ab sofort liegt Version 13 dieser Virtualisierungs-Software vor.

Parallels Desktop 13 vereint zwei Welten: MacBook Pro-Nutzer können jetzt mit Leichtigkeit Windows-Anwendungen der Mac Touch Bar hinzufügen und die Touch Bar in Windows-Anwendungen verwenden. Damit ist Parallels Desktop 13 die erste Lösung, die die demnächst erscheinende Windows 10 People Bar auf den Mac bringt, noch dazu mit Mac Dock- und Spotlight-Integration. Die neue Version bietet außerdem eine verbesserte Leistung zur Erledigung bestimmter Aufgaben.

Mit Parallels Desktop 13 können Microsoft Outlook, Word, Excel und PowerPoint sowie Browser wie Internet Explorer, Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox und Opera in die Mac Touch Bar integriert werden. Sollte ein Nutzer darüber hinaus das Windows-Startmenü oder den Windows-Desktop verwenden, bietet Parallels Desktop 13 die an der Taskleiste angehefteten Elemente zusammen mit Cortana, aktive Anwendungen und Einstellungen in der Touch Bar an. Tausende von anderen Windows-Anwendungen, die in Parallels Desktop laufen, können schnell mit gängigen Touch Bar-Aktionen angepasst werden, sollte ein Nutzer mehr als die standardmäßigen Funktionstasten gebrauchen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Parallels Desktop verbessert nicht nur bereits bestehende Mac-Funktionen, auch Windows-Tools werden berücksichtigt. Parallels Desktop 13 integriert die People Bar (aus der Windows 10 Insider Preview-Version 16232), eine in naher Zukunft erscheinende Windows 10-Funktion, mit der Kontakte an die Taskleiste geheftet werden können. Windows limitiert die People Bar auf drei Kontakte. Im Mac Dock jedoch besteht diese Begrenzung für bevorzugte Kontakte nicht und Fotos werden zur besseren Übersichtlichkeit größer angezeigt.

Mehr als 30 One-Touch-Tools für Windows und Mac:

Beispiele der neuen Dienstprogramme:

  • Laufwerk bereinigen – einfach Speicherplatz freigeben.
  • Präsentationsmodus – ungewünschte Benachrichtigungen, die Anzeige privater Dateien auf dem Schreibtisch und Verzögerungen durch die Aktivierung des Bildschirmschoners während einer Präsentation mit nur einem Klick verhindern (nur Mac).
  • Videos herunterladen – Videos von YouTube, Facebook und anderen Websites mit einem einzigen Klick herunterladen, sodass sie jederzeit wieder angesehen werden können.
  • Duplikate suchen – alle Laufwerke oder Ordner durchsuchen, um schnell identische Dateien zu finden (selbst wenn der Name nicht übereinstimmt) und Speicherplatz freigeben.
  • Bildschirm aufnehmen – mit einem Klick ein Video des gesamten Bildschirms, eines Fensters oder eines ausgewählten Bereichs aufnehmen, das außerdem über das Mikrofon des Computers aufgenommenes Audio beinhalten kann.

Zu den maßgeblichen Leistungsverbesserungen gehören*:

  • Bis zu 100%ige Leistungsverbesserung für externe Thunderbolt SSD-Laufwerke (fast native Leistung)
  • Bis zu 50% schnelleres Erstellen von Snapshots für VMs mit großem Arbeitsspeicher
  • Bis zu 47% schnelleres Arbeiten in Windows-Dateien unter Windows auf rotierenden Festplatten
  • Bis zu 47% schnelleres Arbeiten in Windows-Dateien auf Mac
  • Bis zu 40% schnellere Leistung von USB-Geräten in den meisten Szenarien
  • OpenGL3-Support für DIALux evo, eine Software für professionelle Lichtplanung, und das beliebte Strategiespiel Northgard

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zusätzlich zu den allgemeinen Verbesserungen in Parallels Desktop 13 für Mac hat Parallels bei Parallels Desktop für die Mac Pro Edition und Business Edition unter anderem folgende Upgrades durchgeführt:

Parallels Desktop 13 für Mac Pro Edition:

  • Zuweisung von bis zu 32 Kerne (vCPU) und 128 GB vRAM pro VM, sodass neue Benutzer von iMac Pro besonders leistungsfähige virtuelle Maschinen erstellen können
  • Änderung der „Auflösung festlegen“- Funktion im Menü, um die Auflösung für Podcasts, Video-Tutorials oder für das Testen von Internetbrowsern zu verbessern – enthält die üblichen Seitenverhältnisse 4:3, 16:9 und 16:10 mit Auflösungen von 1024×768 bis 3360×2300
  • Schnelle IP-Adressensuche für die virtuelle Maschine, um IP-Adressen zu überprüfen und sie mit einem Klick aus der Benutzeroberfläche in die Zwischenablage zu kopieren
  • Erweiterung der vorkonfigurierten virtuellen Maschinen im Installationsassistenten, die mit einem Klick installiert werden können: Windows 10-Entwicklungsumgebung, Linux (Mint, CentOS, Debian GNU, Ubuntu und Fedora), Android und macOS
  • Analyse und Optimierung der Anwendungsleistung in Parallels Desktop mit verbesserter Unterstützung für Intel VTune Amplifier, Linux „perf“ und Mozilla „rr“.
  • Moderne IE-Testumgebungen im Installationsassistenten mit einer vorkonfigurierten 90-Tage-Test-VM von Microsoft, darunter: Microsoft Edge unter Windows 10 (stabile Version), Microsoft Edge unter Windows 10 (Preview), IE 11 unter Windows 8.1, IE 11 unter Windows 7, IE 10 unter Windows 7, IE 9 unter Windows 7 und IE 8 unter Windows 7

Parallels Desktop 13 für Mac Business Edition:

  • „Einzelne Anwendung“-Modus um den Benutzern dabei zu helfen, sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren, anstatt von unbekannten Windows- und Virtualisierungselementen abgelenkt zu werden
  • Möglichkeit, dem Dock des Benutzers bei der initialen Bereitstellung ausgewählte Windows-Anwendungen hinzuzufügen

Verfügbarkeit und Preise

Parallels Desktop 13 für Mac, Parallels Desktop für Mac Pro Edition und Parallels Desktop für Mac Business Edition sind heute sowohl für Abonnenten als auch für Nutzer verfügbar, die von Parallels Desktop 11 oder 12 upgraden. Neue Kunden können Parallels Desktop 13 für Mac online hier parallels.com/de/ oder weltweit im Einzelhandel und in Online-Shops erwerben. Kostenfreie, voll funktionsfähige 14-Tage-Testversionen von Parallels Desktop stehen ebenfalls zum Download zur Verfügung.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert