watchOS 10: Snoopy hat ein neues Zuhause – an unserem Handgelenk

| 21:50 Uhr | 1 Kommentar

Das watchOS 10 Update der Apple Watch kommt mit einem spaßigen Bonus: ein von Snoopy inspiriertes Zifferblatt. In einem neuen Interview von CQ spricht das zuständige Apple-Team, über den Prozess, der hinter der Entwicklung einer so lustigen Ergänzung für die Apple Watch steckt.

Fotocredit: Apple

Technische Umsetzung einer Comic-Legende

Das neue Snoopy-Watchface ist nicht nur ein statisches Zifferblatt. Wenn der Nutzer auf seine Uhr schaut, begrüßen ihn Snoopy und sein gefiederter Freund Woodstock mit verschiedenen Animationen. Und wenn sich das Display abdunkelt, ruht sich das Duo auf der legendären Hundehütte aus. Dank der sorgfältigen Arbeit des Apple Watch Teams und der Zusammenarbeit mit Charles M. Schulz Creative Associates wurde diese Funktion mit Präzision und Kreativität entwickelt und verleiht der Apple Watch einen verspielten Touch.

Wie das Interview zeigt, hat Apple eine „Szenen-Layout-Engine“ entwickelt, die bestimmte Clips jede Minute um sechs Grad dreht. Zudem gibt es eine „Snoopy-Entscheidungs-Engine“, die den optimalen Zeitpunkt für die Präsentation der Clips ermittelt, ohne dass sich diese zu sehr wiederholen.

„Du glaubst gar nicht, wie viel Mühe es uns gekostet hat, damit die Figuren in jeder Position funktionieren, also habe ich bei unserem ersten Treffen mit Apple gedacht: ‚Ich weiß gar nicht, ob ich klug genug bin, um diese Uhr zu tragen'“, sagt Paige Braddock, Chief Creative Officer bei Charles M. Schulz Creative Associates.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Apple Watch Team und den Verantwortlichen für die Snoopy-Marke war bemerkenswert. Das erste persönliche Treffen nach der Pandemie führte zu einer Explosion der Kreativität. Gary Butcher, ein Designer für Benutzeroberflächen bei Apple, erinnert sich, dass das Team mit viel Euphorie in das Projekt gegangen war, was zu einem einzigartigen Ergebnis geführt hat.

Das neue Zifferblatt von Snoopy ist für watchOS 10 verfügbar. Apple hat das Software-Update für die Apple Watch Series 4 und höher am Montag offiziell veröffentlicht. Wir haben euch hier alle Neuerungen zu watchOS 10 zusammengefasst.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • GreeneyeS

    Hallo!
    WatchOS 10.0.1 ist da!

    21. Sep 2023 | 19:31 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert