Apple Watch Patent: Händeschütteln zum Datenaustausch

| 21:29 Uhr | 1 Kommentar

Mit AirDrop bietet Apple auf dem Mac und seit iOS 7 auch für die iOS-Geräte eine Möglichkeit an, Daten auszutauschen. Besitzer einer Apple Watch bleiben derzeit noch außen vor. Um Daten zwischen zwei Apple Watches auszutauschen, ist zwangsläufig der Umweg übers iPhone erforderlich. Dies könnte sich jedoch zukünftig ändern. Apple hat ein Patent angemeldet, mit dem der Hersteller verschiedene Begrüßungsrituale beschreibt, bei denen Daten drahtlos zwischen Apple Watches ausgetauscht werden.

apple_watch_patent_datenaustausch

Apple Watch: Händeschütteln zum Datenaustausch

Die Idee ist recht simpel. Das Patent beschreibt eine Möglichkeit, wie zwei Apple Watch Besitzer Daten, wie z.B. Kontaktinformationen per Händeschütteln oder Umarmung austauschen können. Apple spricht bei dem Patent von tragbaren elektronischen Geräten. Wir denken hier allerdings in erster Linie an die Apple Watch.

Es geht um die Begrüßung zwischen zwei Personen und das sogenannte „Greeting Event“. Befinden sich zwei Personen in der Nähe, ein NFC- und Bluetooth-Chip sollen zur Feststellung helfen, und führen diese beispielsweise einen Handschlag, eine Verbeugung, ein „High-Five“ oder ähnliches aus, können Daten ausgetauscht werden. Je nach Ritual und je nach „Umgebung“ könnten persönliche Daten oder geschäftliche Daten ausgetauscht werden.

Das hier genannte Patent wurde im Januar 2014 von Apple eingereicht. Als einer der Erfinder wird unter anderem Eugene Dvortsov genannt. Inwiefern das Patent dauerhaft bei Apple in der Schublade bleibt oder in einem Produkt verankert wird, bleibt abzuwarten. (via PatentlyApple)

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • Eddi

    Hat was vom Film „In Time“ bei dem Lebenszeit von einer zur anderen Person übertragen werden kann. tolle Idee, von der Steuerung per Gedanken sind wir zwar noch etwas weg, aber ich bin sicher dass ich auch das noch erleben werde 😀

    01. Jul 2015 | 10:42 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *