iPad 2 Fertigung bald auch in Brasilien

| 17:21 Uhr | 0 Kommentare

ipad2
Bereits mehrfach haben wir Apple mit einer Produktionsstätte in Brasilien hier bei uns in der Berichterstattung in Verbindung gebracht. So hieß es erst Ende März, dass Foxconn derzeit über eine neue Fertigungsanlage in Brasilien nachdenkt, die ab 2013 ihren Betrieb aufnehmen soll.

Aus einem aktuelle Bericht von Macnn geht hervor, dass Apple mit behördlichen Vertretern in Sao Paulo (Brasilien) bereits erste Dokumente unterzeichnet haben soll. Es geht um die Fertigung des iPad 2 in Sao Paolo, der größten Stadt Brasiliens und der sechst-größten Stadt der Welt, so Macnn unter Berufung auf UOL Technology. Die offizielle Ankündigung für die teilweise iPad2 Produktionsverlagerung nach Brasilien soll bereits in 10 Tagen am 22. April erfolgen. Sollten die Gerüchte stimmen, würde Apple unter anderem Samsung folgen, das bereits in Brasilien fertigen lässt.

Um in dem südamerikanischen Land intenisver operieren zu können, habe Apple eine Firma namens Apple Computer Export-Import Ltd gegründet. Zwar ist Apple bereits in dem Land als Apple Computer Brazil Ltd. tätig, die neu gegründete Firma soll als Tochter fungieren. Dieser Schritt ist vermutlich durch Steuervorteile zu begründen, die die brasilianische Regierung für die Fertigung von Tablets verspricht. Die Regierung erhofft sich durch den Schritt, dass weitere Firmen Apple folgen werden, was wiederum der brasilianischen Wirtschaft zu Gute kommen soll. Der Zulassungsprozess für eine Firma, die nach Brasilien kommen will, soll ca. 40 Tage dauern.

Noch scheint unklar, ob Apple eine eigene Produktionsstätte in Brasilien errichten möchte oder auf bereits existente Einrichtungen (z.B. Foxconn) zurück greifen wird. Wie eine Zeitung aus Sao Paolo berichtet, seien iPad 2 Fertigungsteile schon auf dem Weg nach Brasilien, was eher die Theorie bekräftig, dass Apple von Foxconn fertigen lässt.

Kategorie: iPad

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen