Apple hat bekannt gegeben, dass das iAd-Netzwerk in Zusammenarbeit mit mehreren Partnerunternehmen ab sofort „programmatische“ mobile Werbekampagnen unterstützt.
Die Partnerunternehmen sind Rubicon Project, AdRoll, MediaMath und The Trade Desk. Die neuen Maßnahmen richten sich an alle iPhone- und iPad-Kunden.
Die Änderung des Systems dient vor allem dazu, es den potenziellen Werbekunden Apples einfacher zu machen. Das „automatische“ Kaufen von Werbeflächen wird über Auktionen organisiert, bei denen die Auftraggeber auf Werbeplätze im übertragenen Sinne wetten können. Dieses Verfahren hatte sich bei der Konkurrenz bereits bewährt, so zieht nun auch Apple nach.
Laut AdRoll können Werbekunden ihre Kampagnen in einem überarbeiteten Portal verwalten, dabei auf bereinigte iTunes-Kundendaten zurückgreifen und so ihre individualisierten Kampagnen erstellen.
MediaMath freut sich angesichts der steigenden Bedeutung mobiler Werbeanzeigen besonders über den Aufbau des Kampagnenmanagements, die Analysewerkzeuge und das vereinfachte Bezahlsystem. (via)
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