Apple wird bald seinen 22. Store in China eröffnen. Am 21. November wird das neue Geschäft in Chengdu in der Provinz Sichuan die ersten Besucher empfangen. Damit setzt der Konzern seine oftmals als aggressiv beschriebene Erweiterungswelle in Ostasien fort.
Die letzte Neueröffnung liegt erst wenige Wochen zurück. Am 24. Oktober war ein Apple Store in der Stadt Dalian hinzu gekommen.
Der neu Apple Store in Chengdou ist in einem Nobelviertel angesiedelt, dem Einkaufzentrum „Taikoo Li“ in der Middle Shamao Street im Stadtbezirk Jinjiang. Dort gesellt er sich neben Anbieter wie Gucci, Omega und Zara. Die Öffnungszeiten reichen von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends. Alle geläufigen Dienste wie Genius Bar, Workshops, JointVenture, Events und Seminare stehen auf dem Programm.
Die wachsende Bedeutung des chinesischen Marktes wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit erwähnt. Apple erwirtschaftet hier ein Viertel seiner derzeitigen Erträge.
Laut Apple-Chef Tim Cook lagen sie im letzten Quartal bei 12,5 Milliarden Dollar bei einem Wachstum von fast 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Cook rechnet damit, dass China die Rolle des US-Marktes für Apple früher oder später überflügeln wird. Deshalb möchte der Konzern bis Mitte 2016 die Anzahl der Apple Stores in China auf 40 ausbauen.
Vorbereitungen für ersten Apple Store in Singapur laufen
Für den ersten Apple Store in Singapur, der im kommenden Jahr öffnen soll, sucht der iPhone-Hersteller bereits nach geeignetem Personal. Mehrere entsprechende Stellenanzeigen sind auf der Apple-Website aufgetaucht.
Dieser Store wird voraussichtlich ebenfalls in einem Luxus-Einkaufszentrum einziehen, dem sogenannten „Knightsbridge“-Komplex.
Singapur ist ein Stadtstaat mit mehreren Millionen Einwohnern. Präsent ist Apple bisher nur mit dem Online Store und über mehrere Vertragshändlern, den Authorized Resellers, allerdings noch mit keinem offiziellen Apple Store. Der nächst gelegene steht in Hong Kong. (via)
In Deutschland tut sich leider nicht viel bei den Apple Stores; für den Store in der Kölner Schildergasse gibt es immer noch kein Eröffnungsdatum, oder?
Nein, leider immer noch nichts Neues