Glassdoor-Studie: Apple rutscht im Beliebtheits-Ranking bei den Mitarbeitern auf Platz 84

| 10:35 Uhr | 0 Kommentare

Das wird Tim Cook wohl nicht gefallen. Laut Glassdoors Top-Liste der besten Arbeitgeber, hat Apple dieses Jahr einen Tiefstwert der letzten 10 Jahren erreicht. Konnte man sich 2012 noch zu den 10 besten Arbeitgebern in den USA zählen, rutschte man nun auf Platz 84.

Der Beliebtheits-Algorithmus

Die Jobbörse Glassdoor vergibt die Awards für die Mitarbeiter-Zufriedenheit in fünf Ländern: in Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich und Kanada. Dabei nimmt man Bezug auf die Vor- und Nachteile der Arbeit beim jeweiligen Unternehmen. Faktoren, wie Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, sind hierbei ebenso wichtig, wie die Work-Life-Balance oder die Werte des Unternehmens.

Glassdoor erklärt, dass die Rangliste auf einen proprietären Algorithmus basiert, der die Quantität, Qualität und Konsistenz der von den Mitarbeitern eingereichten Unternehmensbewertungen berechnet.

Abwärtstrend bei Apple

MacRumors hat sich Apples aktuelle Bewertung in den USA genauer angeschaut und muss dabei einen klaren Abwärtstrend feststellen. Auf das letzte Jahrzehnt bezogen liegt Apple mit dem 84. Platz auf einem Tiefstwert. Immerhin platzierte man sich in den letzten 10 Jahren niemals schlechter als Rang 36.

  • 2018: Platz 84
  • 2017: Platz 36
  • 2016: Platz 25
  • 2015: Platz 22
  • 2014: Platz 35
  • 2013: Platz 34
  • 2012: Platz 10.
  • 2011: Platz 20
  • 2010: Platz 22
  • 2009: Platz 19

Apple erhielt in der aktuellen Bewertung 4,3 von 5 Sternen, verglichen mit Facebooks führendem 4,6-Sterne-Rating. Die Top 100 liegt sehr nah beieinander. Somit kann man generell nicht von einer Unzufriedenheit bei Apples Mit­ar­bei­ter­schaft sprechen. Die durchschnittliche Unternehmensbewertung von mehr als 700.000 Arbeitgebern liegt bei 3,3 Sternen.

Einen speziellen Grund für den Abwärtstrend konnte MacRumors dennoch nicht ausmachen. Immerhin scheint derzeit alles sehr gut zu laufen. Apple kann auf einen erfahrenen CEO zurückreifen. Tim Cook wurde des Öfteren zu einem der beliebtesten Führungskräften in den USA gewählt. Bisher hat Apple sich noch nicht zu den Ergebnissen geäußert.

Die beliebtesten US-Großunternehmen sind Facebook (Rang 1), Bain & Company (Rang 2) und die Boston Consulting Group (Rang 3). Damit ist Facebook zum dritten Mal an der Spitze des Glassdoor-Rankings (2018, 2013, 2011).

Die fünf besten Arbeitgeber Deutschlands

In Deutschland musste Vorjahressieger SAP für das Beratungsunternehmen Bain & Company den Platz räumen. SAP belegt nun Rang 3.

  1. Bain & Company
  2. MHP – A Porsche Company
  3. SAP
  4. Infineon Technologies
  5. PUMA Group

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen