Bloomberg: Apple arbeitet an EKG-Funktion für die Apple Watch

| 22:32 Uhr | 0 Kommentare

Wie Bloomberg berichtet, könnten zukünftige Apple-Watch-Modelle einen Sensor enthalten, der eine kontinuierliche Elektrokardiograph-Überwachung ermöglicht, um ernsthafte Herzerkrankungen besser erkennen zu können.

EKG-Funktion für die Apple Watch

Während die Apple Watch bereits einen Pulssensor bietet, könnten spätere Generationen mit einer zusätzlichen EKG-Funktion aufwarten. Zumindest soll Apple derzeit eine Version der Apple Watch testen, welche die elektrische Aktivität des Herzens erfassen kann. Hierfür muss der Nutzer nur den Rahmen der Apple Watch mit zwei Fingern berühren. Die Uhr erzeugt anschließend einen nicht wahrnehmbaren Stromimpuls, der durch beide Arme und die Brust des Trägers fließt, um elektrische Aktivitäten der Herzmuskelfasern zu verfolgen und Auffälligkeiten wie unregelmäßige Herzfrequenzen zu erkennen.

Die Entwicklung der EKG-Funktion der Apple Watch soll zwar schon fortgeschritten sein, es ist jedoch möglich, dass Apple sich gegen einen Einsatz entscheidet. Es wäre nicht das erste Mal, dass man die Entwicklung eines Sensors abbricht, falls er die geforderte Genauigkeit nicht gewährleisten kann. Außerdem könnte es sein, dass Apple mit einer EKG-Funktionalität bestimmte Zulassungen für eine Markteinführung benötigt. In den USA wäre dies beispielsweise die Food and Drug Administration (FDA, dt. Behörde für Lebens- und Arzneimittel), die für die Zulassung von medizinischen Produkten verantwortlich ist.

Im November hatte die FDA erst das EKG Kardia Band von AliveCor, dem ersten offiziellen medizinischen Zubehör für die Apple Watch, zugelassen. Mit der Hilfe des Armbands kann die Apple Watch schon jetzt eine EKG-Funktionalität bieten.

Keine Produkte gefunden.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert