Video: So funktioniert die EKG-App auf der Apple Watch 4

| 12:33 Uhr | 0 Kommentare

Am gestrigen Abend hat Apple watchOS 5.1.2 für die Apple Watch freigegeben. Dieses update schaltet die EKG-App auf der Apple Watch 4 frei. Dies trifft zumindest für Nutzer in den USA zu. Wie es scheint, können jedoch auch deutsche Nutzer, wenn sie ihre Apple Watch 4 in den USA gekauft haben und eine US Apple ID nutzen, die EKG-Funktion hierzulande nutzen. Das eingebundene Video zeigt euch, wie die neue EKG-App funktioniert.

Video: So funktioniert die EKG-App auf der Apple Watch 4

Das eingebundene Video gibt euch einen ersten Einblick, wie die EKG-App funktioniert und wie Nutzer ein EKG schreiben können.

Bei der EKG-Funktion der Apple Watch handelt es sich um ein sogenanntes 1 Kanal EKG. Aus dem Krankenhaus oder von eurem Arzt werdet ihr eventuell EKG-Messungen mit mehreren Kanälen kennen. Apple gibt jedoch zu verstehen, dass Studien ergeben haben, dass auch mit dem 1 Kanal EKG der Apple Watch 4 sehr genaue Analysen und Einschätzungen erfolgen können. Bei Unregelmäßigkeiten sollten Kunden in jedem Fall einen Arzt konsultieren.

Nehmt euch die Zeit und gucke euch das Video an. Um die EKG-App nutzen zu können, müsst ihr diese natürlich zunächst einmal auf der Apple Watch starten. Beim ersten Start muss die EKG-Funktion einmalig über die Health-App auf dem iPhone eingerichtet werden. Nun müssen Kunde ihren Zeigefinger auf die Digital Crown legen. Der Prozess dauert 30 Sekunden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ist alles in Ordnung, so informiert euch die Apple Watch darüber. Sollte zum Beispiel ein Vorhofflimmern erkannt werden, solltet ihr in jedem Fall einen Arzt aufsuchen und dies näher untersuchen lassen. Über die Health-App könnt ihr die Messwerte mit eurem Arzt teilen.

Die FDA (Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde der Vereinigten Staaten) empfiehlt, dass Kunden unter 22 Jahren sowie Personen, die an Vorhofflimmern erkrankt sind, die EKG App nicht nutzen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert