„Ich war zu geizig“: Apple Watch erkennt rechtzeitig eine gefährliche Herzerkrankung 

| 10:01 Uhr | 0 Kommentare

Die Apple Watch wurde bereits mit der Rettung von Dutzenden von Leben auf der ganzen Welt ausgezeichnet. Nun schließt sich ein Tierarzt aus Texas der wachsenden Gruppe von Uhrenträgern an, die dank der Apple Watch eine lebensbedrohliche Krankheit rechtzeitig bemerken konnte.

Apple Watch warnt vor Herzproblem

Wie CBS Austin berichtet, erhielt Dr. Ray Emerson eine Benachrichtigung von seiner Apple Watch, dass sie einen unregelmäßigen Herzschlag festgestellt hatte. Ab der Apple Watch Series 1 ist die Smartwatch in der Lage, unregelmäßige Herzrhythmen zu erkennen, wobei nur die Apple Watch Series 4 und neuer in der Lage sind, ein EKG durchzuführen.

Dr. Emerson war sich keiner potenziellen Herzinsuffizienz bewusst, bis seine Apple Watch ihn „überrumpelte“, wie er selber sagt. Diese Meldung über einen unregelmäßigen Herzrhythmus und ein mögliches Vorhofflimmern veranlasste ihn, zu seinem Arzt zu gehen, wo ein EKG die Apple Watch bestätigte. Der 79-Jährige leidet unter Vorhofflimmern. Das Herz schlägt hierbei unregelmäßig, wodurch ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und für eine Herzinsuffizienz entsteht.

Nach einer erfolgreichen Operation schlägt Emersons Herz wieder im richtigen Takt. Das hat er auch der Apple Watch zu verdanken, dank der er das Herzleiden rechtzeitig festgestellt hatte. So gab es vorher kein Anzeichen, dass etwas mit dem Herzen nicht stimmen würde. Die Apple Watch war übrigens ein Geschenk. „Ich war zu geizig, um sie selbst zu kaufen“, sagte Emerson. Jetzt sieht er seine Apple Watch als unbezahlbar an.

Waren die ersten Ärzte zu Anfangs noch überrascht, wenn ein Patient mit einer Apple-Watch-Warnung kam, so ist das heute keine Seltenheit mehr, wie Dr. Jason Zagrodzky gegenüber CBS Austin erklärt. So kommen laut dem Herzelektrophysiologen „mindestens ein- bis zweimal pro Woche“ Leute zu ihm, die sagen, dass ihre Apple Watch ein Problem erkannt habe. Dabei wussten die meisten Patienten nicht, dass etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmte.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.