IDC: Apple Vision Pro bringt den AR/VR-Headset-Markt wieder in Schwung

| 21:15 Uhr | 0 Kommentare

Die Markteinführung der Apple Vision Pro schlägt Wellen auf dem AR/VR-Headset-Markt. Laut einer neuen Studie von IDC erhöht die Präsenz von Apple in der Branche nicht nur die Sichtbarkeit des Marktes, sondern treibt auch die Einführung von Mixed-Reality-Technologien (MR) voran.

Fotocredit: Apple

Auswirkungen auf den Markt

Die Einführung der Apple Vision Pro war ein entscheidender Wendepunkt in der AR/VR-Headset-Branche. Bisher konzentrierten sich die Headsets entweder auf Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR), während Mixed Reality (MR) – eine Mischung aus beidem – weniger verbreitet war. Der Markteintritt von Apple mit der Vision Pro hat das Potenzial von MR aufgezeigt und das Interesse der Kunden geweckt. Das hat wiederum die Aufmerksamkeit anderer Unternehmen wie Meta geweckt, die nun ebenfalls in dem Gebiet expandieren wollen.

„Mixed Reality (allgemein als MR bezeichnet, die Möglichkeit für Benutzer, zwischen erweiterter und virtueller Realität zu wechseln) war bisher die Ausnahme und nicht die Norm“, sagt IDC-Forschungsleiter Ramon T. Llamas, „aber Apple hat mit der Vision Pro ein helles Licht auf MR geworfen.“

„Neben Apple haben viele Unternehmen wie Meta und andere bereits mit dem Übergang von VR zu Mixed Reality begonnen und damit letztlich die Grundlage für echte AR-Erlebnisse geschaffen“, erklärt Jitesh Ubrani, Research Manager bei IDC.

Die Vision Pro weckt die Aufmerksamkeit der Nutzer nicht nur aufgrund der hohen Qualität der Darstellung, sondern auch aufgrund der neuen Art der Nutzung. So fördert das Headset die Erstellung von Inhalten, anstatt dass man diese nur konsumiert, wie es bisher der Fall war. Insbesondere dieser Faktor soll zu einem Wachstum im Markt führen.

Einen Aufschwung kann die Branche auch gebrauchen. So sind die Auslieferungen von AR- und VR-Headsets laut IDC im Jahr 2023 um 23,5 Prozent zurückgegangen. Das Marktforschungsunternehmen erwartet jedoch, dass die Lieferungen dank des neuen Trends bis Ende 2024 um 44,2 % auf 9,8 Millionen Einheiten steigen werden. IDC geht davon aus, dass die Zahl der AR- und VR-Headsets bis 2028 auf 35,6 Millionen Stück ansteigen wird.

Kategorie: Apple

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