Weitere Infos zum neuen iPad Pro: RAM- und M4-Konfigurationen, eSIM, Gewicht, Nanotextur-Glasoption und mehr

| 20:17 Uhr | 0 Kommentare

Die jüngste Aktualisierung der iPad Pro Produktreihe bringt bedeutende Verbesserungen, allen voran ein neues OLED-Display und den M4-Chip. Doch das Profi-Tablet bietet noch viele weitere Neuerungen und Designraffinessen. Von erweiterten Display-Optionen über einen größeren Arbeitsspeicher bis hin zu einer deutlichen Gewichtsabnahme hat Apple viel zu bieten. Jedoch gibt es bei den Neuerungen einiges zu beachten.

Fotocredit: Apple

Nanotextur-Glasoption nur für 1TB- und 2TB-Modelle

Zum ersten Mal bietet Apple für das iPad Pro eine Nanotextur-Glasoption an. Nanotexturglas ist nanometer­genau präzise geätzt und behält die Bildqualität und den Kontrast bei, während es Umgebungs­licht streut, um Blendeffekte zu reduzieren. Mit der Tandem OLED-Technologie und dem Nanotexturglas ist das neue Ultra Retina XDR Display des iPad Pro laut Apple das fortschrittlichste Display der Welt. Zu beachten ist, dass die Nanotextur-Glasoption beim iPad Pro nur für die 1TB- und 2TB-Modelle erhältlich ist.

Unterschiedliche RAM- und M4-Konfigurationen

Die neuen iPad Pro Modelle haben je nach Speicherkapazität unterschiedlich viel Arbeitsspeicher, wobei die höherwertigen Modelle den doppelten Speicher bieten. So sind die iPad Pro Modelle mit 256 GB und 512 GB Speicher mit 8 GB RAM ausgestattet, während die Modelle mit 1 TB und 2 TB 16 GB RAM haben. Beide Modelle bieten eine Speicherbandbreite von 120 GB/s.

Die M4-Chips in den verschiedenen Speicherstufen variieren ebenfalls, wobei die 256/512 GB-Modelle mit einer 9-Kern-CPU und die 1TB/2TB-Modelle mit einer 10-Kern-CPU ausgestattet sind. Beide Modelle haben 10-Kern-GPUs und eine 16-Kern-Neural-Engine.

Keine SIM-Steckplätze

Es ist ein kleines, aber entscheidendes Detail für alle, die ihr iPad aufrüsten und dabei ihren aktuellen Mobilfunktarif beibehalten wollen. Sowohl das M4 iPad Pro als auch das iPad Air 6 haben den physischen SIM-Steckplatz komplett über Bord geworfen. Apple hat den Grund für die Entfernung des physischen SIM-Steckplatzes nicht bekannt gegeben, aber es könnte eine Design-Entscheidung gewesen sein, die damit zusammenhängt, die Geräte schlanker zu machen.

5G-mmWave und Ultra-Wide-Kamera fallen weg

Das neue iPad Pro hat die Unterstützung für die 5G mmWave Technologie eingestellt und gibt stattdessen dem Sub-6 GHz Spektrum den Vorzug. Die Entscheidung spiegelt wahrscheinlich die begrenzte Verbreitung und Akzeptanz der mmWave-Technologie wider, insbesondere in Innenräumen, in denen iPads häufig verwendet werden. Außerhalb der Vereinigten Staaten ist die Verfügbarkeit von mmWave sogar noch schlechter, sodass außerhalb der USA verkaufte iPhones überhaupt keine mmWave-Funktechnik enthalten.

Die 10MP Ultra-Wide-Kamera der letzten drei iPad Pro Generationen fällt in der neuen Generation weg. Allerdings hat Apple gesagt, dass die verbleibende 12MP Rückkamera besser ist als je zuvor. Sie kann Videos und Bilder mit besseren Farben und mehr Details bei schlechten Lichtverhältnissen aufnehmen. Der neue adaptive True-Tone-Blitz hilft auch bei der Dokumentenerfassung, sodass man Formulare und Quittungen fotografieren kann, während Schatten und Blendung im fertigen gescannten Bild reduziert werden.

Das iPad Pro wiegt weniger als das iPad Air

Das neue iPad Pro ist das bisher dünnste Apple-Gerät. Das 11 Zoll Modell ist nur 5,3 mm dünn und das 13 Zoll Modell ist mit beeindruckenden 5,1 mm sogar noch dünner. Dabei wiegt das 11 Zoll Modell weniger als 450 Gramm und das 13 Zoll Modell ist fast 110 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Damit unterbieten die Pro-Modelle sogar die Air-Varianten.

  • 13 Zoll iPad Pro: 579 g
  • 13 Zoll iPad Air: 617 g
  • 11 Zoll iPad Pro: 444 g
  • 11 Zoll iPad Air: 462 g

Preis und Verfügbarkeit

  • Ihr könnt das neue iPad Pro mit M4 ab heute im Apple Online Store vorbestellen. Es wird ab Mittwoch, dem 15. Mai, in den Stores erhältlich sein.
  • Das 11 Zoll iPad Pro ist ab 1.199 Euro für das Wi-Fi Modell und 1.449 Euro für das Wi-Fi + Cellular Modell erhältlich.
  • Das 13 Zoll iPad Pro ist ab 1.549 Euro für das Wi-Fi Modell und 1.799 Euro für das Wi-Fi + Cellular Modell erhältlich.
  • Das neue 11 Zoll und 13 Zoll iPad Pro ist in Silber und Space Schwarz als 256 GB, 512 GB, 1 TB oder 2 TB Modell erhältlich sein

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert