OS X El Capitan: Public Beta 5 ist da und wieder weg

| 20:22 Uhr | 3 Kommentare

Soeben hat Apple die OS X El Capitan Public Beta 5 verteilt. Ein Blick auf den Kalender zeigt, dass die vierte öffentliche Beta am 04. August und somit vor exakt zwei Wochen verteilt wurde. Kaum ausgesprochen, wurde OS X El Capitan Public Beta 5 von Apple wieder zurück gezogen. Was ist passiert?

El Capitan

OS X El Capitan: Public Beta 5 ist da und wieder weg

Apple hat sich einen zwei Wochenrhythmus angeeigt, in dem das Unternehmen neue Vorabversionen von iOS und OS X zum Download bereit stellt. Auch heute war dies der Fall. Mit Build 15A262C gab Apple eine neue Vorabversion für Teilnehmer des OS X Beta Programms frei. Komisch war allerdings, dass Apple in der Vergangenheit zunächst immer erst eine neue Beta für Entwickler und wenige Tage später die öffentliche Beta bereit gestellt hat. Heute Abend war es andersherum.

Warum für kurze Zeit die Public Beta 5 von OS X 10.11 zur Verfügung stand, kann nicht gesagt werden. Entweder hat jemand in Cupertino auf den falschen Knopf gedrückt oder es wurde in den ersten Minuten ein gravierender Fehler gefunden.

Auch wenn die OS X El Capitan nur wenige Augenblicke zur Verfügung stand, gelangte diese bereits auf den ein oder anderen Mac. Die Kollegen von Macrumors konnten bereits einen ersten Blick erhaschen. Neben den üblichen Leistungsverbesserungen gibt es allerdings ein paar weitere Veränderungen.

Safari Willkommens-Bildschirm: Anwender die mit der Public Beta 5 erstmals Safari öffnen, werden einen neuen Willkommens-Bildschirm zu Gesicht bekommen, der auf die Highlights von Safari aufmerksam macht.

osx1011pb51

Über diesen Mac: Sobald ihr den „Über diesen Mac“ Bildschirm öffnet werde ihr ein an OS X El Capitan angepasstes buntes Logo sehen. Dieses war zuvor grau.

osx1011pb53

Mausanzeige per Schütteln finden: Mit OS X El Capitan führt Apple eine neue Funktion ein, die den Mauanzeiger vergrößert, wenn ihr die Mausanzeige schnell bewegt. In den Bedienungshilfen könnte ihr diese Funktion deaktivieren.

osx1011pb52

Kategorie: Mac

Tags:

3 Kommentare

  • Hatschi

    Mal eine generelle Frage an die Beta OS X – Tester… wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Ist die in etwa ähnlich wie bei Yosemite? Besser/Schlechter?

    18. Aug 2015 | 22:48 Uhr | Kommentieren
    • Jano

      Bei mir ist es schlechter, verliere ca. 1 Stunde Akku, aber das wird sich hoffe in der finalen Version noch ändern, denn es wurde ja von dem gegenteil gesprochen bei dem neuen OSX.

      19. Aug 2015 | 12:47 Uhr | Kommentieren
      • Jano

        Getestet am MBA2015

        19. Aug 2015 | 12:47 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *