OS X El Capitan: Beta 7 und Public Beta 5 sind da

| 9:06 Uhr | 6 Kommentare

In der Nacht zu heute hat Apple eine bzw. zwei weitere Vorabversionen von OS X El Capitan auf den eigenen Servern zum Download bereit gestellt. Neben der OS X 10.111 Beta 7 für Entwickler können sich Teilnehmer am OS X Beta Program die Public Beta 5 herunterladen. Der Download erfolgt über das Apple Dev Center bzw. den Mac App Store.

El Capitan

Beta 7 und Public Beta 5

Apple arbeitet weiterhin an der finalen Version von OS X El Capitan. Als Zwischenschritt wurde in der Nacht zu heute die Beta 7 bzw. die Public Beta 5 freigegeben. Die Build für Entwickler lautet 15A263e und die Build für Public Beta Tester lautet 15A262e. Am Rande sei noch erwähnt, dass Apple die Public Beta 5 bereits vor zwei Tagen für wenige Minuten bereit gestellt hatte, um diese unmittelbar wieder zurück zu ziehen.

Apple arbeitet bei OS X El Capitan vorwiegend an der Leistung und Stabilität des System. Dazu gesellen sich ein paar verschiedene neue Funktionen, wie z.B. ein neues Fenster-Management, bei dem ihr Fenster auf der OS X Oberfläche schnell und einfach nebeneinander darstellen könnt. Aber auch in Safari, Mail und Co. gibt es Anpassungen. Dazu führt Apple mit San Francisco eine neue systemweite Schriftart ein.

osx1011pb51

OS X 10.11 Beta 7 bzw. Public Beta 5 bringen ein paar Anpassungen mit sich. So begrüßt Safari beispielsweise seine Anwender beim ersten Öffnen der App mit einem neuen Willkommensbildschirm. Wann die finale Version von OS X 10.11 bereit steht, kann nicht gesagt werden. Unser Bauchgefühl sagt Oktober.

Kategorie: Mac

Tags:

6 Kommentare

  • Joachim

    Endlich läuft die Beta gut und es gibt keine Hänger mehr

    20. Aug 2015 | 10:38 Uhr | Kommentieren
    • Stefan

      @Joachim: Auf welchem Gerät denn? Bei meinem Macbook Pro 15,4″ 2014 ruckelte keine der Betas bisher. Es fühlt sich jetzt am insgesamt geschmeidiger an, das ist klar.
      Ich frage weil ein Kumpel hat ein MBA von glaube 2013 und darauf lief die letzten Public Beta (4) grausam. So sagte er es mir zumindest. daher wollte ich mal fragen was für ein Gerät du benutzt 😉

      20. Aug 2015 | 18:07 Uhr | Kommentieren
      • Vik

        Ich nutze ein Mid 2011 MBA und darauf laufen bisher alle Public Betas prima. Von „grausam“ jedenfalls kann keine Rede sein. Mir kommt das System insgesamt schon jetzt flotter vor als noch OS X Yosemite…

        20. Aug 2015 | 21:04 Uhr | Kommentieren
  • Tim

    Bei mir läuft die Beta leider noch recht instabil. (Macbook 12″ 1,2Ghz, 512GB)
    Der Finder hängt ständig, sodass man das Gerät nicht nutzen kann.
    Bei der Yosemite Beta hatte ich solche Probleme nicht. (Macbook 13″ Retina)
    Nun warte ich die finale Version ab…

    20. Aug 2015 | 19:41 Uhr | Kommentieren
  • Hatschi

    Habt ihr auch so große Probleme mit dem DL der public beta 5 ?

    Der DL ist bei mir extrem langsam (angezeigt wird eine Dauer von bis zu mehreren Stunden; Schwankt dabei ständig hin und her).
    Liegt’s an mir? Oder am Server?

    LG!

    21. Aug 2015 | 13:10 Uhr | Kommentieren
    • Hatschi

      Btw an meiner Verbindung liegt es nicht –> Download Test: 48000 kbit/s

      Beta 1-4 waren auch in wenigen Minuten abgefrühstückt. Bei der Beta 5 will es einfach kein Ende nehmen:(

      21. Aug 2015 | 13:13 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *