iOS 9: „In der Nähe“ Funktion jetzt auch in Deutschland

| 18:33 Uhr | 6 Kommentare

iOS 9 Funktion „In der Nähe“ jetzt auch in Deutschland verfügbar. Mit etwas Verspätung zeigt sich eine neue iOS 9 Funktion nun auch in Deutschland. Im Laufe des heutigen Tages haben wir zahlreiche Mails von euch erhalten, die bestätigten, dass Apple die neue iOS 9 Funktion „In der Nähe“ auch hierzulande freigeschaltet hat.

iOS 9: „In der Nähe“ Funktion

Der ein oder andere Anwender wird sich im Rahmen der Freigabe von iOS 9 die Frage gestellt haben, wo sich die neue „In der Nähe“ Funktion befindet. Im Rahmen der iOS 9 Beta war die Funktion freigeschaltet, schaffte jedoch nicht den Sprung in die finale Version von iOS 9, zumindest nicht in Deutschland.

ios9_in_der_naehe

Nun hat Apple den Schalter umgelegt und „In der Nähe“ auch in Deutschland aktiviert. Ihr findet die neue Funktion, vorausgesetzt ihr habt unter Einstellungen -> Allgemein -> Spotlight-Suche -> Siri-Vorschlägt aktiviert, in der Spotlight-Suche links neben dem Homescreen.

Die Einführung von „In der Nähe“ gehört zur proaktiven Siri-Funktion unter iOS 9. Das System sucht euch passende Örtlichkeiten in der Nähe heraus und schlägt euch diese vor. Im Laufe eines Tages sollten sich diese auch ändern. Unter anderem werden euch Ort zu Restaurants, Einkaufen, Tanken, Mini-Markt, Kaffee, Banken & Bargeld etc. vorgeschlagen.

Offiziell heißt es auf der Apple Support Seite, dass die Funktion „Karten: In der Nähe“ derzeit nur in China und den USA unterstützt werden. In Kürze werdet ihr dort sicherlich auch „Deutschland“ finden. Warum die Funktion hierzulande verzögert eingeführt wurde, kann nur gemutmaßt werden. Vielleicht wollte sich Apple ein paar Extra-Tage gönnen, um die Funktion für den deutschsprachigen Raum besser anzupassen. (Danke für eure Mails)

Kategorie: iPhone

Tags:

6 Kommentare

  • Jens

    Moin, bei mir ist es so das ich die Suche also die Symbole auf dem iPad habe und auf dem iPhone nicht?
    Habt ihr da einen Tipp wie ich sich dort auch bekomme ?

    Gruß Jens

    30. Sep 2015 | 12:18 Uhr | Kommentieren
  • Zen

    Funktioniert bei mir nur, wenn ich mich zuhause aufhalte. Bin seit Stunden woanders in der Stadt und da müssten eigentlich genug Einträge kommen, wegen Bars, Tanken etc.! Kommt aber null.

    30. Sep 2015 | 15:33 Uhr | Kommentieren
  • Peter

    War wohl gestern ein „Versehen“ von Apple. Jetzt ist es wieder weg ,,, Schade.

    30. Sep 2015 | 15:35 Uhr | Kommentieren
    • Zen

      Ja okay, dann ist klar. Jepp schade…aber vielleicht kommt das Feature ja wieder. War vielleicht gestern ein Testlauf.

      30. Sep 2015 | 15:48 Uhr | Kommentieren
  • RJP

    Bei mir ging es heute bis zu dem Zeitpunkt nach der Instsllation vom Update 9.0.2. Danach verschwand die Funktion „In der Nähe“ wieder.

    30. Sep 2015 | 21:26 Uhr | Kommentieren
  • Rob124

    Bei mir war sie gestern auch da und jetzt wieder weg. Schade, ich hätte sie gerne weiterhin verwendet und die Vorschläge waren gut!

    30. Sep 2015 | 22:35 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *