Microsoft schummelt: Surface Book nicht doppelt so schnell wie MacBook Pro

| 11:15 Uhr | 1 Kommentar

Anfang dieses Monats hat Microsoft im Rahmen eines Special Events verschiedene Neuerungen vorgestellt. Dabei zeigte der Hersteller aus Redmond unter anderem das sogenannte Surface Book und behauptete, dass das Gerät doppelt so schnell wie das 13 Zoll MacBook Pro sei. Ersten Benchmark-Tests zufolge scheint dies jedoch nicht die ganze Wahrheit zu sein.

Surface Book nicht doppelt so schnell wie MacBook Pro

surface_book_macbook_pro_2

Die Kollegen von PCWorld haben ein paar Benchmark-Tests durchgeführt, die zeigen, dass die Behauptung, dass das Surface Book doppelt so schnell wie das MacBook Pro sei, ein wenig gewagt ist. Gleichwohl muss man festhalten, dass das Surface Book beim GPU-Test besser abschneidet. Allerdings werden Äpfel mit Birnen verglichen.

surface_book_macbook_pro_3

Im reinen CPU Test mit Geekbench schneidet das 13 Zoll MacBook Pro (Core i5-5257 / Iris 6100) besser ab, als das Surface Book (Core i5-6300U / GeForce). Beim LuxMark 3 OpenCL Performance LuxBall Test liegt das Surface Book vor dem MacBook Pro. Von einer doppelt so hohen Leistung ist das Ergebnis jedoch weit entfernt. Zu erwähnen gilt an dieser Stelle, dass das Surface Book auf eine dedizierte Grafikkarte setzt und das MacBook Pro auf eine integrierte GPU.

surface_book_macbook_pro_4

Im Tomb Raider 14×9 Normal Quality Test schneidet das Surface Book ebenso besser ab als das MacBook Pro. Ein ganz fairer Test ist dies allerdings nicht, da das Einsteiger-Modell des Surface Book (welches hier nicht zum Einsatz kam) keine dedizierte Grafikkarte besitzt. Das teurerer, hier verwendete Modell verfügt über eine dedizierte GPU. Der Nachweis der doppelten Geschwindigkeit fehlt allerdings nach wie vor. Interessant wäre ein weiterer Vergleich mit einem leistungsstärkeren MacBook Pro mit „echter“ Grafikkarte. Anbei noch der Premiere Pro CC 2015 H.264 Encoding sowie CineBench R15 Multi-Thread-Performance-Test.

surface_book_macbook_pro_5

surface_book_macbook_pro_1

Kategorie: Mac

Tags:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *