„Das schönste Spiel der Welt“: Apple schaltet Werbespot zur Fußball-EM

| 18:46 Uhr | 4 Kommentare

Ab dem morgigen Freitag blickt die Fußball-Welt in Richtung Frankreich. Das Gastgeberland und Rumänien werden um 21:00 Uhr die Fußball-EM 2016 eröffnen. Apple greift mit einem weiteren „Shot on iPhone“-Clip das Thema auf.

Apple SoiP_Nico S

Das schönste Spiel der Welt

In den letzten Jahren hat Apple immer mal wieder Werbespots unter dem Motto „Shot on iPhone“ veröffentlicht, die die Leistungsfähigkeit der iPhone-Kamera demonstrieren. Am heutigen Tag setzt Apple die Kampagne „Shot on iPhone“ bzw. „Aufgenommen mit dem iPhone“ mit dem Clip „Das schönste Spiel der Welt“. fort. Der Clip feiert im Internet seine Premiere und wird ab dem morgigen 13. Juni auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Türkei, Russland und den USA im TV über die Mattscheibe laufen.

Dieser 30-Sekunden Clip erinnert daran, dass es vollkommen egal ist, welche Nation man unterstützt, ob man selbst im Hinterhof Fußball spielt oder seine Stars im Stadion anfeuert – die Schönheit des Fußballs kann Nationen vereinen und Sprachbarrieren überwinden. Dabei setzt Apple auschließlich auf nicht in Auftrag gegeben, sondern im Netz gefundene Fotos und Videos, die iPhone-Nutzer veröffentlicht haben. Die Fotos zeigen jüngere und ältere, männliche und weibliche Hobbyfußballer und Profis.

Auch aus Deutschland haben es zwei Fotos in den Clip geschafft und so steuern Nico S. und Dirk B. ihre Bilder zu dem iPhone-Werbespot bei. Im Gespräch gab z.B. der Fotograf Dirk B. an, dass er sehr gerne intuitiv fotografiert und immer nach dem richtigen Motiv und dem richtigen Moment Ausschau hält. Die iPhone Kamera sei immer dabei und einsatzbereit. Er zeigt sich immer wieder positiv überrascht, welche Qualität der Fotos habe. Auch Schnäppschüsse, die aus der Hüfte geschossen werden, gelingen.

Natürlich hält der Fotograf euch ein paar Tipps für euch parat. Dirk gab an, dass er in Bildmotiven denkt. Er habe Situationen und Momente im Kopf, die er versucht in einem Foto umzusetzen. Anschließend werden die Fotos ein klein wenig nachgearbeitet. Er bringt etwas mehr Kontrast rein und spielt mit Helligkeit und Schärfe, bis es passt. Auch mit Filtern arbeitet er gerne, da diese das Bild nicht verfremden, sondern vielmehr den Augenblick besser festhalten. Als Beispiel nennt er den Himmel, den er mit dem passenden Filter etwas blauer wirken lässt. Zudem achtet er auf eine ausgewogene Aufteilung und Führungslinien. Als Foto-App kommt bei ihm vorwiegend VSCOCam zum Einsatz.

Apple_SoiP_Dirk B

Der Apple Werbespot zeigt in jedem Fall tolle Fußball-Momente. Morgen geht es los und wir sind gespannt, wie sich die deutsche Mannschaft ab Sonntag schlägt. Wir hoffen, dass „Die Mannschaft“ passende Motive für die Foto- und Videografie bereit hält.

Update: Im Clip läuft der Song Wings von Little Simz.

Kategorie: iPhone

Tags:

4 Kommentare

  • Baumgärtner

    Welcher Song läuft da im Spot?

    09. Jun 2016 | 22:33 Uhr | Kommentieren
    • Krusty

      Müsste sich leicht mit Shazam oder Soundhound herausfinden lassen.

      09. Jun 2016 | 23:08 Uhr | Kommentieren
    • Krusty

      Beide Apps (Shazam und Soundhound) kommen zum selben Ergebnis: „Wings“ von Little Sims

      10. Jun 2016 | 16:58 Uhr | Kommentieren
      • Krusty

        Little Simz muss es heissen.

        10. Jun 2016 | 16:58 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *