Withings HomeKit-Kamera offenbar wegen Apple und Nokia Patentstreik eingestellt

| 15:33 Uhr | 0 Kommentare

Die Patentstreitigkeiten zwischen Apple und Nokia haben wahrscheinlich ein erstes Opfer zu vermelden. Zumindest momentan, stehen alle Zeichen auf einen stillen Abgang der erst im Januar angekündigten HomeKit-Überwachungskamera von Withings. Dabei vermutet AppleInsider einen direkten Zusammenhang zu den Unstimmigkeiten zwischen Apple und Nokia, dem neuen Besitzer von Whitings.

Neue Geschäftsstrategie bei Whitings

Die erst im Januar angekündigte HomeKit-Überwachungskamera „Home Plus“ von dem Hersteller Withings wird es wohl nicht mehr geben. Wie auf Nachfrage mehrerer amerikanischer Kunden, die Servicemitarbeiter des Unternehmens bestätigt haben, wird die Kamera mit Apples HomeKit-Unterstützung noch vor der Veröffentlichung eingestellt.

„Guided by our evolving business strategy, we will not be releasing Home Plus,“

Somit ist dieser spontane Rückzug nicht einem technischen Grund geschuldet, sondern wird vielmehr auf die Verwandtschaft von Withings mit Nokia zurückzuführen sein. Nachdem Nokia im vergangenen Frühjahr den Anbieter Withings für 170 Millionen Euro übernommen hatte, wurde im Februar bekannt gegeben, dass ein Rebranding des Withings-Portfolios vorgenommen wird. Zukünftig sollen die Waagen, Fitnesstracker und Kameras des französischen Herstellers unter dem Nokia-Banner erscheinen.

Patentklagen gegen Apple

Ende letzten Jahres hatte Nokia das Kriegsbeil ausgegraben und zahlreiche Patentklagen gegen Apple eingereicht. Das angespannte Verhältnis zeigte schnell Konsequenzen. Apple warf dem finnischen Unternehmen sogar Taktiken eines Patentrolls vor. Doch nicht nur verbal setzten die beiden Unternehmen sich auseinander. Mittlerweile entfernte Apple alle Withings-Produkte aus dem eigenem Store und nun scheint Nokia die Kooperation zwischen Withings und Apple ein schnelles Ende zu bereiten.

Dies heißt jedoch nicht, dass wir auf eine HomeKit-Kamera verzichten müssen. Mit der D-Link Omna 180 ist bereits eine HomeKit kompatible Überwachungskamera erhältlich.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.