Patente: Nokia verklagt Apple

| 15:19 Uhr | 0 Kommentare

Patentstreitigkeiten sind in der Mobilfunkbranche keine Seltenheit. Zumindest zwischen Apple und Samsung scheint aktuell das Kriegsbeil begraben zu sein. Nun droht jedoch der nächste Patentkrieg, diesmal zwischen Apple und Nokia.

Nokia holt zum Schlag gegen Apple aus

Laut einem Bericht von Bloomberg, hat Nokia in den USA und mehreren deutschen Städten zahlreiche Patentklagen gegen Apple eingereicht. Demnach soll Apple ein Patentabkommen mit Nokia aus dem Jahr 2011 nicht verlängert haben. Weiterhin sollen Patentschriften, die nicht in dem Abkommen behandelt werden, verletzt worden sein.

Aus diesem Grund verklagte Nokia am Mittwoch Apple mit dem Vorwurf, 32 Patente des ehemaligen Handy-Weltmarktführer verletzt zu haben. Dazu gehören unter anderem Display-, Antennen-, Software- und Chipset-Technologien.

Apple hingegen hatte bereits einen Tag vorher die Vermutung geäußert, dass Nokia mit den Patentfirmen Acacia Research und Conversant Intellectual Property Management eine Absprache besitzt, die es als Ziel hat, Smartphone-Herstellern auf unfaire Weise Geld abzuverlangen. In dem Zusammenhang wirft Apple dem finnischen Unternehmen sogar Taktiken eines Patentrolls vor, da Nokia es ablehnt, die Patente zu fairen Konditionen zu lizenzieren.

Alte Gewohnheiten verlernt man nicht

Apple und Nokia können auf eine lange Streitgeschichte zurückblicken. Zunächst verklagte Nokia im Jahr 2009 Apple aufgrund einer Patentverletzung durch das iPhone. Hier ging es größtenteils noch um Patente in den Bereichen der GSM-, UMTS- und WLAN-Technik. Apple konterte mit einer Klage, die eine Verletzung von 13 Apple-Patente bemängelte. In einem ähnlichen Takt ging es weiter, bis sich die beiden Unternehmen auf das, nun ablaufende, Abkommen einigten.

Die Börse reagiert währenddessen auf die drohenden Streitigkeiten. Die Aktien von Nokia rutschten im New Yorker Handel drei Prozent abwärts. Der Apple-Kurs scheint derweil unbeeindruckt von der Kampfansage zu sein und verhält sich unauffällig.

Update 23.12.2016: Wie Reuters berichtet, hat Nokia seine Patentklage gegen Apple erweitert. Anstatt gegen 32 Patente vorzugehen, wir das Ganz nun auf 40 Patente erweitert. Die Klage läuft in 11 Ländern.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 8 bestellen

Hier informieren

iPhone 8 bei der Telekom
iPhone 8 bei Vodafone
iPhone 8 bei o2

JETZT: iPhone 8 (Plus) bestellen