Neues iPad Pro soll bereits M4-Chip erhalten

| 18:33 Uhr | 0 Kommentare

In neun Tagen lädt Apple zum „Let Loose“-Event, um neue Produkte anzukündigen. Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Apple wird neue iPad-Modelle sowie begleitendes Zubehör ankündigen. Nun taucht das spannende Gerücht auf, dass Apple das neue iPad Pro nicht mit M3, sondern mit M4-Chip auf den Markt bringen wird.

iPad Pro 2024 soll M4-Chip erhalten

Mark Gurman von Bloomberg hat die neueste Ausgabe seines PowerOn-Newsletter veröffentlicht. Der Apple-Inside berichtet, dass ihm zu Ohren gekommen ist, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Apple die 2024er Modelle des iPad Pro mit dem M4-Chip und nicht mit dem M3-Chip ausstatten wird. So könnte Apple das neue High-End-Tablet als sein erstes wirklich KI-gestütztes Gerät positionieren. Im weiteren Verlauf dürfte Apple dann alle weitere Geräte ebenfalls als KI-Gerät anpreisen. Diese Vorgehensweise könnte eine Reaktion auf den KI-Wahn innerhalb der Technologiebranche der letzten Jahre sein.

Durch die Vorstellung des neuen iPad Pro vor der Apple Entwicklerkonferenz im Juni könnte der Hersteller seine KI-Chip-Strategie ohne großartige Ablenkung darlegen und bereits konkrete Fallbeispiele darlegen. Apple könnte sich auf der WWDC darauf konzentrieren, wie der M4-Chip und die neuen iPad Pro Modelle die KI-Software und -Dienste nutzen werden, die später in diesem Jahr als Teil von iPadOS 18 kommen werden. Im Herbst wird Apple die neuen iPhone-Modelle mit A18-Chip ankündigen, die ebenfalls voll und ganz auf künstliche Intelligenz ausgerichtet sein werden.

Die neuen Produkte sowie der M4-Chip und A18-Chip dürften nicht ausschließlich auf der Grundlage von KI entwickelt worden sein. Allerdings können wir uns gut vorstellen, dass Apple auf der Marketingseite alles daran setzen wird, dass die neuen Chips als KI-Chips wahrgenommen werden. Beim MacBook Air mit M3-Chip hat Apple bereits KI deutlich stärker in den Mittelpunk gerückt (hier unser MacBook Air M3 Test)

Neben einem neuen Chip soll das iPad Pro ein neues, schlankeres Design, eine Frontkamera auf der Längsseite sowie ein verbessertes Kamerasystem auf der Rückseite erhalten. Ein Apple Pencil 3 sowie ein neues Magic Keyboard dürften begleitend vorgestellt werden.

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert