Gurman: Apple Pencil 3 mit haptischem Feedback

| 19:52 Uhr | 0 Kommentare

Am 07. Mai 2024 wird Apple im Rahmen des „Let Loose.“-Events neue iPad-Modelle vorstellen. Parallel dazu erwarten wir einen neuen Apple Pencil 3 sowie ein neues Magic Keyboard. Je näher wir uns auf das Event zubewegen, desto mehr Details sickern durch.

Gurman: Apple Pencil 3 mit haptischem Feedback

Das kommende Apple Event wird sich voll und ganz um die iPad-Familie drehen. Von daher ist es wenig überraschend, dass sich Mark Gurman mit der jüngsten Ausgabe seines PowerOn-Newsletters den bevorstehenden Neuerungen widmet.

Neben der Information, dass Apple das neue iPad Pro mit einem M4-Chip ausrüsten und das iPad Pro als erstes „vollwertiges“ KI-Gerät bewerben könnte, spricht der Apple-Insider auch über den Apple Pencil 3. Es wird damit gerechnet, dass Apple zu den neuen iPad-Modellen auch einen neuen Zeichenstift präsentieren wird. Es heißt, dass der Apple Pencil 3 erstmals über ein haptisches Feedback verfügen wird.

Da die Details recht dürftig sind, kann nur darüber spekuliert werden, wie das umgesetzt wird. So könnte der Stift je nach gewählter Funktion ein unterschiedliches Feedback geben. Neben haptischem Feedback soll der neue Pencil über zusätzliche Gesten für einen größeren Einsatzbereich bieten. So wird es eine neue „Squeeze“-Geste geben, die ein Kontextmenü basierend auf der aktuellen Aufgabe aufruft. Die Squeeze-Geste könnte es Benutzern beispielsweise ermöglichen, schnell Aktionen wie das Hinzufügen von Formen, Aufklebern oder Text zur Leinwand aufzurufen. Entsprechende Hinweise sind im Programmcode von iOS 17.5 aufgetaucht.

Kategorie: iPad

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert