iPadOS 17.5 verrät neue „Squeeze“-Funktion des Apple Pencil 3

| 12:45 Uhr | 0 Kommentare

Im Laufe des gestrigen Abends hat Apple die Beta 1 zu iOS 17.5, iPadOS 17.5 und Co. veröffentlicht. Während wir schon einen intensiveren Blick auf die iOS 17.5 Beta 1 geworfen haben, lohnt es sich auch, iPadOS 17.5 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen? Der Grund hierfür ist recht einfach. Das kommende X.5 Update gibt Hinweise auf eine neue Funktion des bislang unveröffentlichten Apple Pencil 3.

Apple Pencil 3: erste Neuerung sickert durch

Seit längerem wird kolportiert, dass Apple an einem neuen Apple Pencil 3 arbeitet. Dieser könnte mit neuen iPads angekündigt werden, die für Mai erwartet werden. Nun gibt es ein weiteres Indiz, dass der Apple Pencil 3 kurz vor seiner Präsentation steht.

Die Kollegen von 9to5Mac haben die gestern veröffentlichte iPadOS 17.5 Beta 1 näher untersucht und sind dabei auf eine spannende Entdeckung gestoßen. Mehrere Hinweise im Code der iPadOS 17.5 Beta 1 deuten auf eine neue Geste namens „Squeeze“ („Quetschen“) für den Apple Pencil 3 hin. Die Geste kann für schnelle Interaktionen wie das Hinzufügen von Formen, Signaturen, Stickern oder einem Textfeld verwendet werden. Vermutlich wird die Geste durch Drücken der Apple Pencil-Oberfläche ausgelöst.

Da Apple Pencil 2 „nur“ über eine Doppeltipp-Funktion verfügt, um zwischen verschiedenen Werkzeugen zu wechseln und auch nicht über einen Drucksensor verfügt, gehen wir fest davon aus, dass sich die entdeckte „Squeeze“-Funktion auf den kommenden Apple Pencil 3 bezieht.

Interessanterweise hat Apple erstmals auch die Oberfläche zum Koppeln eines Apple Pencil angepasst, um neue, nicht vorhandene Hardware zu unterstützen. Zudem gab es vor Wochen schon Hinweise auf die Unterstützung des Apple Pencils in der „Wo ist?“-App. Aktuell lässt sich kein Apple Pencil Modell über das „Wo ist?“-Netzwerk orten.

Sollten euch diese Hinweise auf einen neuen Apple Pencil noch nicht ausreichen, so haben wir ein weiteres spannendes Indiz für euch. Mit iOS 17.4 hat Apple bereits eine neue PencilKit API eingeführt, damit Entwickler ihre Apps mit Apple Pencil kompatibel machen können. Apple hat jedoch noch nicht bekannt gegeben, welche neuen Funktionen PencilKit 3 den Benutzern hinzufügt. Einige Gerüchte deuten darauf hin, dass der Apple Pencil 3 austauschbare Magnetspitzen unterstützen wird.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert