iPadOS 17.4: Hinweise auf neues iPad Pro und Apple Pencil 3

| 11:11 Uhr | 0 Kommentare

Entwickler haben ab sofort die Möglichkeit, sich die Beta 1 zu iOS 17.4 und iPadOS 17.4 herunterzuladen und zu installieren. Die kommenden X.4 Updates bringen nicht nur allerhand Veränderungen in der EU sowie verschiedene neue Funktionen mit sich, im Programmcode der Beta 1 zu iPadOS 17.4 gibt es auch Hinweise auf ein neues iPad sowie einen Apple Pencil 3.

iPadOS 17.4: Hinweise auf neues iPad Pro

Um dem Gesetz über digitale Märkte in der EU gerecht zu werden, dürften iOS 17.4 und iPadOS 17.4 Anfang März freigegeben werden. Parallel dazu oder kurz darauf könnte Apple neue Hardware präsentieren. Neben einem neuen MacBook Air mit M3-Chip werden wir sehr wahrscheinlich Neuheiten innerhalb der iPad-Familie erleben.

Im Programmcode der iPadOS 17.4 Beta 1 konnte Steve Moser von Macrumors Hinweise auf ein neues iPad entdecken, bei der die Frontkamera auf der Längsseite des Gerätes positioniert ist (Querformat). Im Code heißt es „Während der Einrichtung von ‌Face ID‌ muss sich das iPad im Querformat befinden und sich die Kamera oben befinden“. Bei diesem entdeckten Geräte müsste es sich um das neuen iPad Pro handeln.

Beim iPad (10. Generation) hat Apple die Frontkamera an die Längsseite des Gerätes verlegt, sodass sie im Querformat statt im Hochformat verwendet werden kann. Diese Änderungen kommt nun augenscheinlich auch auf das iPad Pro zu. Das iPad Pro ist derzeit das einzige iPad-Modell, das über Face ID verfügt, daher deutet der Code darauf hin, dass es sich um das kommende iPad Pro handelt. Denkbar wäre allerdings auch, dass Apple dem kommenden iPad Air Face ID verpasst.

Apple Pencil 3 im Anmarsch

Ein neues iPad ist nicht die einzige Entdeckung im Programmcode der iPadOS 17.4 Beta 1. 9to5Mac ist im Code der Beta 1 zusätzlich auf den Apple Pencil 3 gestoßen. Dieser wird das Apple „Wo ist?“-Netzwerk unterstützen, so dass ihr das Gerät, ähnlich wie bei den AirPods oder AirTags, wiederfinden könnt.

Unklar ist allerdings, ob der neue Apple Pencil über die Ultra-Breitband-Technologie zum präzisen Finden unterstützen wird, oder ob die Implementierung lediglich den letzten Standort auf der Karte anzeigt. Darüberhinaus führt die Betaversion von iPadOS 17.4 eine neue Version der PencilKit-API ein, mit der Entwickler ihre Apps mit dem Apple Pencil kompatibel machen können. Dies impliziert neue Features des Apple Pencil 3.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert