SMS: Short Message Service feiert 20. Geburtstag

| 20:50 Uhr | 0 Kommentare

Auf den Tag genau 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass die erste SMS durch den Äther geschickt wurde. Dies wurde zum Anlass genommen, eine schicke Infografik zu erstellen und die wichtigsten Fakten rund um den Short Message Service zusammen zu tragen.

Die erste SMS bestand aus folgenden zwei Wörtern „Merry Christmas“. Die SMS ist maximal 160 Zeichen lang, da dies Ende der 80er Jahre die übliche Länge von Postkarten & Faxen war. Im letzten Jahr wurden weltweit 7,8 Billionen SMS versandt. Dies entspricht 1.000 SMS pro Person. Auf Deutschland entfielen 54 Milliarden SMS im Jahr 2011 (700 SMS durchschnittlich pro Person).

Der Weltrekord für verschickte SMS in einem Monat liegt übrigens bei 14.528 SMS, übrigens von einer Frau. Eine Engländerin schaffte es in 25,94 Sekunden eine SMS mit 160 Zeichen zu tippen, ebenso Weltrekord. Der Begriff „Simsen“ ist seit 2001 Bestandteil des Dudens.

Die durchschnittliche SMS von einer Frau hat 84 Zeichen, beim Mann sind es 65 Zeichen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert