Wie vor ein paar Tagen bereits angekündigt, können Kunden in China und Hong Kong seit vergangener Nacht Vorbestellungen für das iPhone 5S platzieren. iPhone 5S und iPhone 5C werden online vorbestellt und können ab Freitag in den Apple Retail Stores abgeholt werden. Mit der Kundenregistrierung will Apple den Schwarzmarkt in Asien eindämmen und verhindern, dass einzelne Gruppierungen hunderte neue iPhones kaufen und diese auf dem Schwarzmarkt zu stark überzogenen Preisen wieder verkaufen. Ein personengebundenes iPhone 5S kann zur Abholung im Retail Store bestellt werden.
Während der iPhone 5C Vorverkaufsstart aus unserer Sicht eher verhalten anlief, das iPhone 5C ist auch kein iPhone, auf welches monatelang hingefiebert wird, scheint die Situation beim iPhone 5S deutlich anders. Das neue Reservierungsverfahren sorgt in China für eine gerechtere Verteilung der Geräte und führt auch in diesem Jahr zu einem unmittelbaren „ausverkauft“.
Apple wird für die verschiedenen Länder zum Verkaufsstart bestimmte Kontingente bereithalten und diese verkaufen. In Asien scheinen diese Kontingente nahezu aufgebraucht. Ein Blick in den Online-Reservierungsservice für Hong Kong zeigt, dass nur noch das 16GB Modell des iPhone 5S in Spacegrau verfügbar ist.
Im Hinblick auf das iPhone 5C scheinen in Asien die Uhren übrigens anders zu gehen. Der Reserve and Pick Up Service in Hong Kong zeigt, dass auch das iPhone 5C in vielen Farb- und Speicherkombinationen ausverkauft ist.
Deutsche Kunden müssen sich noch drei Tagen auf die Option „iPhone 5S bestellen“ bzw. „iPhone 5S vorbestellen“ warten. Ab Freitag werden das iPhone 5S mit Vertrag bei der Deutschen Telekom, o2 und Vodafone sowie das iPhone 5S ohne Vertrag im Apple Online Store bereit stehen. (via)
0 Kommentare