iPod weiterhin Marktführer mit 72 Prozent

| 19:19 Uhr | 2 Kommentare

Apple nimmt zurzeit mit seinen iPods 72 Prozent des Marktes ein. Das hat Benjamin Arnold von der Marktforschungsagentur NPD im Interview mit AppleInsider enthüllt. Diese Zahl muss man aber relativ sehen, denn der Smartphone-Sektor löst die Musikplayer sukzessive ab, in den letzten 12 Monaten sank ihr Marktanteil um ein Drittel.

ipod-2013-12--1

Bei Apple übt man sich schon seit Langem in der nötigen Selbstbeschränkung. Denn es ist allen klar, dass selbst die eigenen Produkte (allen voran die iPhones) die Nachfrage nach iPods beeinträchtigen. Schon Steve Jobs hatte angemerkt: „wenn wir uns nicht selbst kannibalisieren, dann werden es andere tun“.

Doch ein iPod hat auch seine Vorzüge, seine Alleinstellungsmerkmale: Es ist wesentlich handlicher als ein iPhone, wiegt je nach Modell deutlich weniger und kostet weniger als ein Zehntel desselben. Und im Blick auf die Speicherkapazität überragt es das Smartphone noch bei Weitem (iPod classic mit 160GB).

Nicht vergessen sollte man auch, dass das iPod auf einen ganz anderen und besonderen Bedarf zugeschnitten ist: den Fitnessmarkt beispielsweise. Nicht jeder nimmt zum Joggen sein iPhone mit auf den Weg, ein iPod ist dagegen viel besser geeignet, um sich nebenbei durch Klänge zerstreuen zu lassen.

ipod-2013-12--2

So glaubt NPD Analyst Arnold daran, dass der Player definitiv in Zukunft einen neuen Höhenflug erleben wird – insbesondere bei den Musikpuristen, die sich genau ein solches Gerät wünschen und auf gewisse Feinheiten Wert legen.

Vor diesem Hintergrund scheint Apple allerdings nicht viel Energie daran zu setzen, die Technik pointiert weiterzuentwickeln. So hat das iPod classic seit 2009 kein wesentliches Update erfahren. Dabei könnte man durchaus an Elementen wie der Audioqualität oder der Speicherkapazität arbeiten und das Gerät für eine ganz bestimmte Zielgruppe attraktiver machen. Apple scheint sich vielleicht ein wenig übertrieben stark auf das iPhone zu konzentrieren. (via)

Hier findet ihr die iPods im Apple Online Store

Kategorie: iPod

Tags: , ,

2 Kommentare

  • Meisti

    Warte immernoch auf einen schnelleren, neuen, handliche iPod Classic..

    20. Dez 2013 | 6:35 Uhr | Kommentieren
    • L1_horizon

      Der iPod Classic ist genau richtig, so wie er ist. Was soll denn da noch schneller gehen? Und bitte nicht kleiner, er ist wunderbar handlich.

      20. Dez 2013 | 16:42 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.