Apples drahtlose AirPods-Kopfhörer machen Spaß und genau dies spiegelt sich nun in einer Kundenzufriedenheitsanalyse wider. Kein anderes Apple Produkt, welches neu auf den Markt gekommen ist, hat es geschafft, eine so hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.
AirPods: 98 Prozent Kundenzufriedenheit
Die Marktforscher von Experian und Creative Strategies haben sich mit der Kundenzufriedenheit rund um die neuen AirPods Kopfhörer beschäftigt. Aus diesem Grund wurden 942 Besitzer der AirPods befragt, wie zufrieden sie mit den Kopfhörern sind.
82 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit ihren AirPods sehr zufrieden sind, während 16 Prozent angaben, dass sie zufrieden sind. Dies führt zu einer Kundenzufriedenheit von 98 Prozent für dieses Produkt. Creative Strategies gab an, dass die neuen AirPods in Sachen Kundenzufriedenheit einen neuen Apple Rekord aufgestellt haben. Kein anderes Produkte von Apple konnte im ersten Jahr nach dem Verkaufsstart einen so hohen Wert bei der Kundenzufriedenheit erreichen, so Techpinions.
Hier ein kleiner Vergleich. Als das iPhone auf den Markt kam, wurde dieses Produkt im Jahr 2007 mit 92 Prozent Kundenzufriedenheit bewertet. Das iPad kam im Jahr 2010 auf den selben Wert und die Apple Watch konnte im Jahr 2015 97 Prozent Kundenzufriedenheit erreichen.
We used a standard benchmark question called a Net Promoter Score, which ranks a consumer’s willingness to recommend the product to others. This ranking is on a scale of 0 to 10 with 10 being extremely likely to recommend and 0 being not likely at all to recommend. It was this number that surprised me. Apple’s Net Promoter Score for AirPods came back as 75. To put that into context, the iPhone’s NPS number is 72. Product and NPS specialists will tell you anything above 50 is excellent and anything above 70 is world class.
Bei der Umfrage wurden Kunden unter anderem dazu befragt, wie sie das Design, das Aufladeverhalten, das Bluetooth-Pairing, den Komfort und den Sitz in den Ohren bewerten. Aber auch die Soundqualität und die Akkulaufzeit wurden benotet.
AirPods im Apple Online Store: 6 Wochen Lieferzeit
Apple hatte die AirPods im Herbst letzten Jahres zusammen mit dem iPhone 7 vorgestellt. Allerdings gingen diese erst kurz vor Weihnachten in der Verkauf. Seitdem liegt die Lieferzeit bei 6 Wochen im Apple Online Store. Die Nachfrage scheint nach wie vor riesig zu sein und Apple kann die Nachfrage noch immer nicht befriedigen. Wir nutzen die AirPods seit Ende letzten Jahres und haben unsere Erkenntnisse in unserem AirPods Test festgehalten.
Also ich war mit meinen AirPods nicht zufrieden und habe diese wieder verkauft und mir dafür die BeatsX geholt. Mit denen bin ich nun mehr als nur zufrieden.
Ich bin überaus zufrieden, was die Nutzung mit iOS-Geräten und Apple Watch angeht.
Am Mac allerdings sieht das etwas anders aus, dort wird immer noch die Übertragungsqualität extrem schlecht, sobald die Mikrofone der AirPods verwendet werden. Sogar beim aktuellen MacBook Pro. Für FaceTime oder TeamSpeak somit am Mac nicht zu gebrauchen, auch für Siri nicht optimal..
In Berlin rennt. nun fast jeder mit den Dingern rum.
Also, die müssen wirklich sehr erfolgreich sein – wenn die selbst in Berlin so oft anzutreffen sind!
In Hamburg habe ich erst ein paar mal andere Leute damit gesehen, zwei oder drei vielleicht, und persönlich kenne ich nur einen anderen AirPods-Besitzer. Vielleicht sind die Berliner da fortschrittlicher.
Also in München habe ich noch überhaupt niemanden mit AirPods gesehen; weder in der U-Bahn noch auf der Straße noch im Biergarten.