WiFi4EU: EU will kostenlose WLAN-Hotspots an öffentlichen Orten fördern

| 15:22 Uhr | 0 Kommentare

Wifi, immer und überall. Und am Besten noch kostenlos. Mit WiFi4EU könnte dieser Traum an zahlreichen öffentlichen Orten innerhalb der EU wahr werden. Die Europäische Union will ein entsprechendes Vorhaben fördern.

WiFi4EU: EU will kostenlose WLAN-Hotspots an öffentlichen Orten fördern

Einige Städte haben bereits damit begonnen, eigene WLAN-Netze in der Innenstadt aufzubauen und diese Besuchern zur Verfügung zu stellen. Die Europäische Union möchte das Ganze allerdings beschleunigen und an vielen öffentlichen Orten kostenloses WiFi zur Verfügung stellen.

Wie der Rat der Europäischen Union bekannt gegeben hat, wurde eine informelle Vereinbarung mit dem Europäischen Parlament getroffen. Diese sieht es vor, dass unter dem Label „WiFi4EU“ kostenlose WiFi-HotSpots in Rathäusern, Krankenhäusern, Bibliotheken, Gesundheitszentren, Museen, Parks und anderen öffentlichen Plätzen eingerichtet werden.

Ein leicht erkennbares, mehrsprachiges WiFi4EU-Portal soll Nutzern eine kostenlose und sichere High-Speed Internetverbindung bieten. Die örtliche Gemeinde oder eine andere öffentliche Stelle, die die Verbindung anbietet, kann das Portal zudem nutzen, um einen einfachen Zugang zu ihren digitalen Diensten zu ermöglichen. WiFi4EU soll möglichst breitflächig ausgerollt werden, so dass Einwohner/-innen und Besucher/-innen tausender Gemeinden in der ganzen EU in den Genuss leistungsfähiger Internetanschlüsse kommen. Die Rede ist von 6.000 bis 8.000 Gemeinden.

Mit der aktuellen Vereinbarung wurden lediglich die Rahmenbedingungen geschaffen. Das zur Verfügung stehend Budget sowie die exakte Umsetzung sind noch nicht definiert. Im Rahmen des Prozesses können sich Krankenhäuser, Städte etc. für Zuschüsse bewerben. Ende dieses Jahres sollen die Details zur Finanzplanung und zur Umsetzung finalisiert sein.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 8 vorbestellen

Hier informieren

iPhone 8 bei der Telekom
iPhone 8 bei Vodafone
iPhone 8 bei o2

JETZT: iPhone 8 vorbestellen