Vor 16 Jahren: Apple präsentiert den Original iPod

| 21:44 Uhr | 2 Kommentare

Heute vor exakt 16 Jahren hat Apple den Original iPod vorgestellt. Dieser stellt ohne wenn und aber einen entscheidenden Wendepunkt in der Apple Geschichte dar.

Steve Jobs präsentiert den Original iPod

Die wenigsten werden sich spontan an den 23 Oktober 2001 erinnern. Der damalige Apple CEO Steve Jobs stand auf der Bühne in der Apple Town Hall in Cupertino, um den Original iPod vorzustellen. Mit diesem Gerät, könne man seine gesamte Musik-Bibliothek in der Hosentasche verstauen, so Jobs.

Passend hat Apple auch den Werbe-Slogan für den Original iPod ausgewählt „1.000 Songs in your Pocket“ bzw. zu deutsch „1.000 Lieder in deiner Hosentasche“. Der Original iPod war ein kleines rechteckiges Gerät in der Größe eines Kartenspiels. Gesteuert wurde das Gerät über das sogenannte Click-Wheel, welches im Laufe der Jahre verfeinert wurde.

Mit dem Click-Wheel konnten Anwender durch die Musik-Bibliothek scrollen und so die eigenen Lieder durchstöbern. Zudem beinhaltete das Click-Wheel Tasten für Play/Pause sowie vorwärts und zurück. Das Display stellte die Farben schwarz und weiß dar. Der Original iPod kostete 399 Dollar und der Akku hielt rund 10 Stunden.

Bei der Vorstellung des Original iPod bezeichnete Jobs diesen als revolutionäres Gerät, welches ultra-portal und leicht zu bedienen sei. Zudem betonte der Apple Mitbegründer, dass sich der iPod automatisch mit iTunes synchronisiert.

In den Folgejahren brache Apple verschiedene weitere iPod-Modelle auf den Markt. Dabei denken wir an den iPod Classic, iPod nano, iPod shuffle sowie den iPod touch. Mittlerweile ist der iPod nahezu verschwunden. Lediglich den iPod touch verkauft Apple noch. Das iPhone hat den iPod abgelöst. (via Macrumors)

Kategorie: iPod

Tags:

2 Kommentare

  • Brokoli1

    Hab selber ein Gerät der ersten Generation mit 5GB im super Zustand ergattert. Die Preise explodieren. Läuft aber immer noch ohne Probleme.

    Schon ein Wunder für das Jahr 2001.

    23. Okt 2017 | 21:56 Uhr | Kommentieren
  • Krusty

    Ich war ab dem iPod Nano dabei, 2004 war das glaube ich.

    24. Okt 2017 | 8:38 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.