Apple will sich Regenbogen-Logo als Markenzeichen schützen lassen

| 11:44 Uhr | 0 Kommentare

Den angebissenen Apfel kennen wohl die meisten Menschen. Seit kurz nach der Firmengründung setzt das Unternehmen auf dieses Logo. Das von Apple verwendete Logo sah allerdings nicht immer gleich aus. Der angebissene Apfel hat sich im Laufe der Jahre verändert. Die Form ist dabei identisch geblieben. Bei der Farbgestaltung gab es jedoch Veränderungen. Aktuell nutzt Apple ein einfarbiges „Apple Logo“. Dieses ist für gewöhnlich in Schwarz zu sehen. Bei speziellen Anlässen erstrahlt es auch mal in Grün (beim Thema Umweltschutz) oder Rot (Welt-AIDS-Tag). Aber auch die Farben Weiß und Silber kommen je nach Untergrund zum Einsatz.

Apple will sich Regenbogengen.Logo schützen lassen

In den ersten rund 20 Jahren der Unternehmensgeschichte setzt Apple auf ein buntes Regenbogen-Logo. Und für genau dieses Logo hat Apple beim US-Marken- und Patentamt erneut den Markenschutz beantragt. Den Antrag dafür stellte der Hersteller in den USA bereits Ende letzten Jahres, allerdings wurde dieser erst jetzt bekannt. In Jamaika stellte Apple sogar schon im Juni letzten Jahres den Antrag. Nun liegt dieser in den USA einem Prüfer vor.

In dem Antrag heißt es unter anderem

„Die Marke besteht aus dem Design eines Apfels mit einem Biss an der Seite und einem freistehenden grünen Blatt. Der Apfel ist horizontal in Farbsegmente unterteilt: (von oben nach unten) grün, gelb, orange, rot, violett, blau.“

Aus dem Antrag geht, dass Apple eine Nutzungsabsicht des Logos erklärt („Intention to use“). Es heißt, dass das Logo auf Kleidung (Mützen, T-Shirts) zum Einsatz kommen könnte. Auch wenn Apple den Antrag gestellt hat, kann man nicht zwangsläufig damit rechnen, dass Apple zukünftig Kleidung mit dem bunten Regenbogen-Logo anbieten wird. Aber wer weiß, vielleicht gibt es diese Accessoires demnächst auf dem Gelände des Apple Park im Besucherzentrum zu kaufen. (via Justia)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert