Connect Festnetz-Test 2018: Deutsche Telekom sichert sich Platz 1

| 17:55 Uhr | 0 Kommentare

Nicht nur das Mobilfunknetz der hiesigen Anbieter testen die Kollegen der Zeitschrift Connect Jahr für Jahr, auch das Festnetz in Deutschland wird auf die Probegestellt. Der Connect Festnetz-Test 2018 liegt hinter uns und die Ergebnisse wurden nun bekannt gegeben. Die Deutsche Telekom hat in der Gesamtwertung das Rennen gemacht.

Telekom gewinnt Connect Festnetz-Test 2018

Wie die Connect bekannt gegeben hat, konnte sich die Deutsche Telekom den Spitzenplatz beim Festnetz-Test 2018 sichern. Dabei erzielte die Telekom in den Bereichen Telefonie, Breitband-Internet und Webdienste Bestnoten und konnte sich 447 von 500 Punkte sichern. 

Die Telekom ist natürlich stolz auf ihr Ergebnis und schreibt

In der wichtigsten Testkategorie ‚Sprache‘ distanziert die Telekom die gesamte Konkurrenz um mindestens fünf Wertungspunkte. Unter anderem verbesserte sich im Vergleich zum letzten Jahr die Rufaufbauzeit von 0,48 Sekunden auf 0,36 Sekunden. Für Technik-Fans ein großer Schritt, für den Kunden in der täglichen Nutzung jedoch nur marginal spürbar. Im Bereich Daten und Webdienste gibt es geteilte Spitzenplätze für die Telekom. Im Bereich Daten mit der Maximalpunktzahl von 100 möglichen Punkten. Nur im Bereich Web-TV musste sich die Telekom geschlagen geben. Bei den Kunden-relevanten Faktoren wie Pufferzeit und Video-Qualität bestehen jedoch nur minimale Unterschiede. Diese bewegen sich in den Nachkommastellen, die der Kunde kaum bemerkt. Das Testergebnis wird nun im Detail analysiert, mit dem Ziel sich bis 2019 weiter zu verbessern.

Auf den weiteren Plätzen der bundesweiten Anbieter folgen der Vorjahressieger 1&1 (441 Punkte), Unitymedia (411 Punkte), Telefonica Deutschland (420 Punkte) und Vodafone (392 Punkte). Bei den regionalen Anbietern machte M-Net (450 Punkte) das Rennen vor Net Cologne (428 Punkte) und EWE (422 Punkte).



Kategorie: Apple

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.