Ersetzt das iPhone zukünftig den Reisepass?

| 7:21 Uhr | 1 Kommentar

Apple zieht die Möglichkeit in Betracht, dass das iPhone zukünftig als Identitätsnachweis gilt und den Personalausweis oder Reisepass ersetzen könnte.

Ersetzt das iPhone zukünftig einen Reisepass?

Das beim US Patent- und Markenamt eingereichte Patent „Document importation into secure element“ beschreibt wie ein System sensible Daten von einer Quelle importieren und in einer sicheren Umgebung auf einem Gerät speichern kann. Diese Daten könnten dann einer Behörde zur Identitätsüberprüfung zur Verfügung gestellt werden.

Das umschriebene elektronische Gerät verfügt RFID oder NFC, ein sicheres Element zum Speichern von Daten sowie die Möglichkeit, Daten zu verarbeiten. Unter Verwendung von RFID erwirbt das Gerät einen „Teil der Berechtigungsnachweisinformationen“ aus einem Identifikationsdokument, das von einer Behörde ausgegeben wird, wie etwa einem Führerschein oder einem Pass. Anschließend könnten die Daten im Bedarfsfall sicher getauscht werden, natürlich nur, wenn der Nutzer einstimmt und die Herausgabe seiner Informationen zum Beispiel mittels Password, Face ID, Touch ID etc. genehmigt.

Soll am Flughafen eure Identität festgestellt werden, so könnte das iPhone als vollwertiger Ersatz für den Reisepass dienen. Solch ein System könnte natürlich auch noch anderweitig genutzt werden. Wir denken an Mitgliedskarten im Tennis- oder Golf-Club oder an Mitarbeiterausweise bei Unternehmen. (via Appleinsider)

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • Tefto

    Das dauert viele Jahrzehnte, bis dies auch vollwertig auf all den Ämtern in Deutschland akzeptiert wird. Und dann noch weltweit? Schön wäre es schon in Kombination mit Apple Pay. Führerschein, Personalausweis, am besten noch die Krankenkarte. Alles auf der Uhr eben. Wäre schon genial.

    10. Aug 2018 | 11:56 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone XS / XR bestellen

Hier informieren

iPhone XS / XR bei der Telekom
iPhone XS / XR bei Vodafone
iPhone XS / XR bei o2

JETZT: iPhone XS / XR bestellen