Gute Nachrichten: Apple repariert jetzt auch iPhones mit Drittanbieter-Akkus

| 20:04 Uhr | 0 Kommentare

Gute Nachrichten für alle Besitzer eines iPhones, in denen – aus welchen Gründen auch immer – kein Original Akku verbaut ist. Im Schadensfall werden solche Geräte nun auch von Apple und zertifizierten Apple Händlern repariert.

Apple repariert jetzt auch iPhones mit Drittanbieter-Akkus

Wie Macrumors berichte und sich dabei auf mehrere Quellen und Apple interne Dokumente bezieht, repariert Apple ab sofort auch iPhones mit Drittanbieter-Akkus. Gute Nachrichten somit für Kunden. Bisher war es so, dass Apple sowie Apple autorisierte Service-Händler jegliche iPhone-Reparaturen abgelehnt hatten, wenn die Batterie eines Drittanbieters verbaut war.

Wenn sich ein Kunden an den Apple Support wendet, sind die Apple Stores sowie die autorisierten Apple Partner nun angewiesen, die Batterie des Drittanbieters zu ignorieren und die Reparatur bzw. den Service gemäß den internen Apple Dokumenten wie gewohnt durchzuführen. Dies kann die Reparatur des Displays, des Logic Boards, der Mikrofone etc. umfassen. 

Handelt es sich bei der Reparatur um den Akku selbst, so können die Apple Stores und Service-Partner den fremden Akku nun gegen einen Original Apple Akku tauschen. Hierfür wird eine Servicepauschale erhoben. Vor Beginn der Reparatur müssen die Apple Mitarbeiter bzw. Service-Partner die Batterie des Drittanbieters auf weniger als 60 Prozent entladen. 

Wenn die Batterielaschen des iPhones beschädigt sind oder fehlen oder übermäßig viel Klebstoff vorhanden ist, kann das gesamte iPhone nach Ermessen des Mitarbeiters getauscht werden. Hierfür wird nur der Betrag für den Akkuwechsel berechnet.

Die aktualisierten Richtlinien sind am vergangenen Donnerstag in Kraft getreten und sollten weltweit gelten. Apple wird weiterhin keine Service für iPhones mit Logic Boards, Gehäusen, Mikrofonen, Lightning-Anschlüssen, Kopfhöreranschlüssen, Lautstärke- und Sleep / Wake-Tasten, TrueDepth-Sensorarrays und bestimmten anderen Komponenten von Drittanbietern weiterhin ablehnen. Das eingebundene Foto stammt von den Reparaturspezialisten von iFixit.

Unsere Meinung? Eine echte Verbesserung.

Kategorie: iPhone

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen