Seltener Apple 1 wurde für 420.000 Euro versteigert

| 8:43 Uhr | 0 Kommentare

In den letzten Jahren haben wir einige besondere Auktionen erlebt, bei denen ein Apple 1 Computer versteigert wurde. Je nach Zustand und ob dieser noch funktionstüchtig war, erlöste das jeweilige Gerät mehrere Hundert-Tausend Euro. Nun hat es wieder ein gut erhaltener und funktionierender Apple 1 in das Londoner Aktionshaus Christie’s geschafft. Das rare Sammlerstück wurde auf 300.000 bis 500.000 Pfund geschätzt. Letztendlich wechselte das Gerät für 371.000 Pfund den Besitzer, was ungefähr 420.000 Euro entspricht.

Computergeschichte im Koffer

Der in diesem Monat versteigerte Apple 1 wurde ursprünglich von einem Mann namens Rick Conte 1977 erworben und 2009 an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Im Jahr 2010 wurde die Rarität für eine Privatsammlung gekauft und im September 2014 von einem weiteren Sammler übernommen, der das Gerät nun für 371.000 Pfund verkaufte.

Der versteigerte Apple 1 ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Er wurde direkt in eine Aktentasche eingebaut und ist voll funktionsfähig. Das Paket beinhaltet auch eine Handvoll verschiedener Accessoires, wie Handbücher, ein Panasonic Kassettenrekorder, einen Motorola-Mikroprozessor und vieles mehr.

Apple hat mit dem Apple 1 Computergeschichte geschrieben. Von den ursprünglich 200 Apple 1 Maschinen, die von Jobs und Wozniak 1976 entworfen sowie gebaut wurden, sind schätzungsweise noch 60 bis 70 übrig. Im Laufe der letzten Jahre sind mehrere Apple 1 Computer versteigert worden, die jeweils einen Kaufpreis zwischen 115.000 und 730.000 Euro erzielten. Der „erfolgreichste“ Apple 1 wurde als „Celebration Apple 1“ bekannt. Das Unikat besitzt nicht nur ein grünes Modell-Gehäuse, sondern auch 12kb RAM. Zudem wurde ein 1702 EPROM (erasable programmable read-only memory) Chip verbaut. Dieser erlaubt es dem Computer ein Programm unmittelbar nach dem Bootvorgang auszuführen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.