Weltschlaftag: Tipps & Tricks zur Apple Schlaf App, App-Vorschläge und mehr

| 12:25 Uhr | 0 Kommentare

Die meisten werden vermutlich nicht „auf dem Schirm haben“, dass am heutigen 19.03.2021 der sogenannte Weltschlaftag gefeiert wird. Nicht schlimm, wir erinnern euch daran und haben direkt ein paar hilfreiche Tipps für euch parat.

Tipps & Tricks zum Weltschlaftag

Seit einiger Zeit steht das Thema Gesundheit bei Apple verstärkt im Fokus. Schlaf ist einer der wichtigsten Aspekte der allgemeinen Gesundheit und nicht erst seit Kurzem ein viel diskutiertes Thema. Mit der Apple Watch 6 hat Apple beispielsweise einen Schlafsensor in seiner Smartwatch integriert.

Anlässlich des Weltschlaftags am heutigen Freitag (19. März 2021) haben wir eine Übersicht zur Schlaf App auf der Apple Watch und in der Health App auf dem iPhone sowie hilfreiche Tipps & Tricks, um euren Schlaf zu optimieren. Darüberhinaus haben wir euch ein paar spannende Drittanbieter Apps im App Store sowie Playlists zum Thema Schlaf auf Apple Music rausgesucht.

Die Schlaf App 

Das Aufzeichnen ist ein guter Anfang, aber die neue Schlaf App auf der Apple Watch geht noch einen Schritt weiter. Sie hilft dir, einen Zeitplan und eine Routine zu entwickeln, damit du deine Schlafziele erreichen kannst. Die App beinhaltet Erinnerungen an die Schlafenszeit, Weckalarme, Schlaftracking, Schlafmodus, Entspannung und eine Ansicht deiner Schlaftrends im Laufe der Zeit.

  • Erstelle individuelle Schlafzeitpläne, um deine Schlafziele zu erreichen und deine allgemeine Gesundheit zu verbessern.
  • Schlaf einrichten: Genügend Schlaf zu bekommen, ist wichtig für die allgemeine Gesundheit. Die Health App auf dem iPhone kann dabei helfen, ein Schlafziel festzulegen und die Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen.
  • Wenn du deinen Schlafplan aktualisieren musst, kannst du Änderungen an deinem vollständigen Zeitplan oder für „Nur nächste Aufwachzeit“ vornehmen. Bei „Nur nächste Aufwachzeit“ gelten die vorgenommenen Änderungen nur für den nächsten Tag. Änderungen, die du an deinem vollständigen Zeitplan vornimmst, gelten für alle zukünftigen Tage.
  • Du kannst deinen vollständigen Zeitplan bei Bedarf auch deaktivieren.
  • Die Funktion Entspannung hilft dir, eine individuelle Schlafenszeit-Routine zu erstellen. Verwalte deine „Entspannung“-Kurzbefehle, die kurz vor dem Schlafengehen auf deinem Sperrbildschirm erscheinen. Du kannst eine Routine erstellen, die zum Beispiel das Einrichten einer bestimmten Szene in der Home App, das Anhören einer beruhigenden Geräuschkulisse auf Apple Music oder die Verwendung einer bevorzugten Meditations-App vor dem Einschlafen beinhaltet.
  • Wecktöne von Schlafenszeit in iOS sind verfügbar, damit du dich morgens von sanften Klängen wecken lassen kannst. Du kannst auch die Taptic Engine für einen haptischen Weckalarm verwenden, damit du niemanden in deiner Umgebung störst. 
  • Die Apple Watch verwendet die Signale des Beschleunigungssensors, um festzustellen, wann du wach bist und wann du schläfst, so dass du verfolgen kannst, wie lange du jede Nacht schläfst und deine Schlaftrends im Laufe der Zeit einsehen kannst.
  • Das iPhone zeichnet die Zeit im Bett auf, die auf deiner nächtliche iPhone-Nutzung basiert.
  • Die Informationen, die du in der Health-App über dich hinzufügst, können von dir verwendet und weitergegeben werden. Du entscheidest, welche Informationen in der Health-App abgelegt werden und wer auf deine Daten zugreifen kann. Wenn dein iPhone mit einem Passcode, Touch ID oder Face ID gesperrt ist, werden alle deine Gesundheits- und Fitnessdaten in der Health-App verschlüsselt. Alle Health-Daten, die in iCloud gesichert werden, werden sowohl bei der Übertragung als auch auf den Servern verschlüsselt.

Hilfreiche und weiterführende Links

  • Deinen Schlaf auf der Apple Watch aufzeichnen und „Schlaf“ auf dem iPhone verwenden –> hier geht es lang
  • Erfassen deiner Schlafdaten mit der Apple Watch –> hier geht es lang

Drittanbieter App-Vorschläge zum Thema Schlaf im App Store

  • Sleepiest: Geschichten & Klän: Du hast die Auswahl zwischen sorgfältig kreierten Schlafgeräuschen, beruhigenden Gute-Nacht-Geschichten und entspannenden Meditationen. Du kannst mit dem Komponisten sogar deine eigene einzigartige Klanglandschaft erstellen. 
  • Pillow Auto Schlaftracker: Verwende Pillow als intelligenten Wecker, der dich aufweckt, wenn du am leichtesten schläfst, so dass du ausgeruht in den Tag startest. Erkunde Schlaftrends und vergleiche deine Schlafqualität mit den 10 Apple Health-Metriken, die deinen Schlaf beeinflussen.
  • AutoSleep Schlaftracker: Zeichne deinen Schlaf automatisch mit deiner Apple Watch auf. Die Aufzeichnung deines Schlafs ist vollständig automatisch und beginnt sobald du schläfst.  
  • Sleep Cycle – Wecker & Tracker: Verfolge deinen Schlaf und erhalte Analysen, die einen zu einem guten Schlaf und einer besseren allgemeinen Gesundheit verhelfen.

Apple Music

Apple Music verfügt über einen dedizierten Bereich, der ausschließlich der Entspannung und dem Einschlafen gewidmet ist – mit von Experten kuratierten Playlists für Stimmungen und Aktivitäten, Naturgeräuschen und weißes Rauschen, Radiosendern und mehr. 

  • Schlafbezogene Inhalte auf Apple Music sind seit Beginn des Shutdowns im März 2020 weltweit um +160 % gestiegen.
  • Zu den Top 5 der Länder und Regionen, die sich mit schlafbezogenen Inhalten beschäftigen, gehören die USA, Kanada, Japan, Großbritannien und Australien.
  • Top 5 Wachstum in Länder und Regionen weltweit, basierend auf schlafbezogenen Inhalten: Japan (+225%), USA (+169%), Australien (+168%), Südafrika (+161%) und Großbritannien (+160%)
  • Die Top 5 der redaktionellen Schlaf-Playlists sind Musik zum Einschlafen, Bedtime Beats, Regenklänge, Piano Chill und Pure Spa
  • Top 5 Wachstum weltweit redaktionelle Schlaf-Playlists: Bedtime Beats (+343%), Weißes Rauschen (+313%), Klänge des Ozeans (+263%), Pure Spa (+254%) und Musik zum Einschlafen (+209%)
  • Die redaktionelle Playlist „Just The Sleep Sounds“ ist die Top-Schlaf-Playlist auf Apple Music weltweit und hat in den USA zum ersten Mal in diesem Jahr die Top 5 der Apple Music Gesamtplaylist-Charts erreicht. 

Top-Playlists auf Apple Music für Entspannung und Schlaf

Allzeit guten Schlaf 😉

Kategorie: Apple

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