iPadOS 16.1 bringt Stage Manager auch auf ältere iPads

| 19:49 Uhr | 0 Kommentare

Im kommenden Monat wird Apple iPadOS 16 in Form von iPadOS 16.1 veröffentlichen. iPadOS 16.0 wurde im Gegensatz zu iOS 16.0 übersprungen, um mehr Zeit für die Entwicklung des kommenden iPad-Updates zu haben. Wie nun bekannt wird, wird iPadOS 16.1 den bereits angekündigten Stage Manager auch für „ältere“ iPads mit A12X und A12Z Chip zur Verfügung stellen. Eine weiteres Features hinsichtlich Stage Manager verzögert sich allerdings.

iPadOS 16.1 bringt Stage Manager auch auf ältere iPads

Im Laufe des heutigen abends hat Apple die Beta 4 zu iPadOS 16.1 veröffentlicht. Mit dieser Vorabversion kommender wir der finalen Version, die für Oktober angekündigt ist, wieder ein Stückchen näher. Wenige Wochen vor der Freigabe, hat Apple die Features noch einmal ein wenig angepasst.

 

Ursprünglich kündigte Apple den Stage Manager unter iPadOS 16 wie folgt an

Stage Manager sorgt für ein komplett neues Multitasking-Erlebnis, bei dem Apps und Fenster automatisch organisiert werden und Nutzer:innen schnell und einfach zwischen Aufgaben wechseln können. Erstmals können Nutzer:innen damit auf dem iPad unterschiedlich große überlappende Fenster in einer einzelnen Ansicht erstellen, Fenster von der Seite per Drag & Drop ziehen und ablegen oder Apps aus dem Dock öffnen, um Gruppen von Apps zu erstellen – für schnelleres, flexibleres Multitasking. Das Fenster der App, in dem die Nutzer:innen arbeiten, wird in der Mitte angezeigt. Andere geöffnete Apps und Fenster werden auf der linken Seite in der Reihenfolge ihrer Aktualität angeordnet.

Verfügbar auf dem iPad Pro sowie auf dem iPad Air mit M1 Chip, bietet Stage Manager auch vollständige Unterstützung für externe Displays, mit Auflösungen von bis zu 6K. So können sich Nutzer:innen den idealen Arbeitsplatz einrichten und mit bis zu vier Apps auf dem iPad und vier Apps auf dem externen Display arbeiten.

Wie Engadget zu berichten weiß, wird der Stage Manager auch mit dem 11 Zoll iPad Pro (1. Generation oder neuer) sowie dem 12,9 Zoll iPad Pro (3. Generation und neuer) funktionieren und nicht nur auf die M1-Modelle beschränkt sein. Somit funktioniert der Stage Manager grundsätzlich mit einem iPad Pro mit A12X, A12Z und M1-Chip.

Darüberhinaus hat Apple den Kollegen gegenüber bestätigt, dass die Unterstützung auf externe Display für das iPad Pro mit M1-Chip verschoben wird. Mit der Beta 5 zu iPadOS 16.1 wird diese Funktion zunächst entfernt, um im weiteren Verlauf des Jahres mit einem weiteren Update wieder eingeführt zu werden. Kurzum: Apple benötigt mehr Zeit für dieses Features.

In dem Statement heißt es

Wir haben Stage Manager als völlig neue Art des Multitasking mit überlappenden, in der Größe anpassbaren Fenstern sowohl auf dem iPad-Display als auch auf einem separaten externen Display eingeführt, mit der Möglichkeit, bis zu acht Live-Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm auszuführen. Die Bereitstellung dieser Multi-Display-Unterstützung ist nur mit der vollen Leistung von M1-basierten iPads möglich. Kunden mit iPad Pro der 3. und 4. Generation haben großes Interesse daran bekundet, Stage Manager auf ihren iPads zu erleben. Als Reaktion darauf haben unsere Teams hart daran gearbeitet, eine Möglichkeit zu finden, eine Single-Screen-Version für diese Systeme bereitzustellen, die bis zu vier Live-Apps gleichzeitig auf dem iPad-Bildschirm unterstützt.

Die Unterstützung externer Displays für Stage Manager auf M1 iPads wird später in diesem Jahr in einem Software-Update verfügbar sein.

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert