Cell Broadcast: neues Warnsystem wird zum bundesweiten Warntag getestet

| 21:50 Uhr | 0 Kommentare

Im kommenden Monat steht der bundesweite Warntag an. In diesem Zusammenhang werden die deutschen Mobilfunkanbieter das neue Warnsystem „Cell Broadcast“ erstmals testen. Vorab erhalten Kunden eine SMS darüber, dass sie voraussichtlich erstmals am 8. Dezember 2022 gegen 11 Uhr eine Test-Warnmeldung über das neue System Cell Broadcast erhalten werden.

Cell Broadcast: neues Warnsystem wird zum bundesweiten Warntag getestet

Im Rahmen der Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beschlossen Bund und Länder die Einführung von Cell Broadcast in Deutschland.

Ziel ist es, die Menschen in Deutschland über Warnmittel und Abläufe zu informieren und sie für diese Warnungen zu sensibilisieren. Mit Cell Broadcast kann die Bevölkerung in betroffenen Gebieten gezielt und schnell per Textnachricht auf mobilen Endgeräten vor Unwetter, Bränden, Erdbeben oder Überflutungen gewarnt werden. Dabei soll Cell Broadcast die bisherigen Warnmittel aus analogen und digitalen Warnkanälen – wie bspw. Sirenen, Rundfunk, TV oder Apps – ergänzen. Der Vorteil im Vergleich zu War-Apps, wie z.B. Nina oder Katwarn, liegt darin, dass Cell Broadcast ohne App funktioniert.

Vodafone schreibt beispielsweise über das System

Cell Broadcast ermöglicht es, Warnungen einfach, schnell, zielgenau und datensparsam an eine große Anzahl von Menschen zu versenden und ist daher ideal für eine Alarmierung im Notfall. Das funktioniert so: Die zuständigen Behörden erhalten Meldung über bevorstehende oder bereits eingetretene Katastrophen und legen ein Gebiet fest, für das die Warnung gilt. Diese Informationen übermitteln sie an die Mobilfunkbetreiber und verschicken die Warnmeldung als Textnachricht über das Mobilfunknetz.

Anders als bei einer SMS, aber ähnlich wie beim Radio empfangen alle Geräte, die in den Funkzellen der jeweiligen Region eingebucht sind, die Warnmeldung – daher der Name Cell Broadcast. Je nach Warnstufe geben die Geräte selbst im lautlosen Modus einen Warnton aus und sie zeigen gleichzeitig eine Textnachricht an. Das kann z.B. eine Warnung vor Unwetter, Feuer oder einer Naturkatastrophe sein. Cell Broadcast funktioniert auch dann, wenn das Netz stark belastet ist und ohne Datenverbindung.

Voraussetzung für Cell Broadcast ist, dass ihr ein kompatibles Smartphone verwendet, dieses eingeschaltet und empfangsbereit ist.

Dazu bedarf es der Betriebssysteme in folgenden Versionen:

  • iOS: jeweils neueste verfügbare Version für alle Geräte ab iPhone 6s
  • Android: ab Version 11 aufwärts

Zum bundesweiten Warntag am 08. Dezember wird das neue System flächendeckend getestet, um Erfahrungen zu sammeln, Cell Broadcast zu verbessern und das Warnsystem insgesamt sicherer zu machen.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert