Aktuelle Apple Watch Modelle nutzen nur noch ihr eigenes GPS

| 7:11 Uhr | 0 Kommentare

Bislang nutzte jede Apple Watch das GPS des iPhone, wenn sich das Smartphone in der Reichweite befand. Wie ein Support-Dokument nun zeigt, nutzen aktuelle Apple Watch Modelle – Series 8, SE 2 und Ultra – ausschließlich die eigenen eingebauten GPS-Sensoren.

GPS-Nutzung bei der Apple Watch

Bei der Apple Watch Ultra, der Apple Watch Series 8 und der Apple Watch SE (2. Generation/2022) verwenden laut Apple alle diese Modelle nur noch das interne GPS der Uhr. Wie DC Rainmaker bestätigt, wird immer und ausschließlich das GPS der Uhr selbst genutzt, auch wenn sich ein iPhone in der Nähe befindet. Ältere Modelle der Apple Watch nutzen weiterhin das GPS-Signal eines iPhone, wenn dieses verfügbar ist.

In Apples zugehörigen Support-Dokument, das die Kalibrierung der Trainingseinheiten und Aktivitäten behandelt, heißt es als Anmerkung:

„* Die Apple Watch Ultra, Series 8 und SE (2. Generation) verwenden das in die Apple Watch integrierte GPS, auch wenn sich dein iPhone in der Nähe befindet. Ältere Apple Watch-Modelle nutzen das GPS deines iPhone, sofern verfügbar, um die Batterielaufzeit zu verlängern.“

Natürlich lässt sich darüber diskutieren, welche GPS-Methode besser ist. Für Nutzer, die die Akkulaufzeit ihres iPhone schonen wollten, war die alte Methode ärgerlich. Zudem wurde die GPS-Genauigkeit der Apple Watch beeinträchtigt, wenn das Smartphone tief in einem Rucksack oder einer anderen nicht idealen Tasche am Körper steckte. Im Fall der Apple Watch Ultra bedeutet die Nutzung der eigenen GPS-Sensoren auch, dass sie immer Dual-Frequenz-/Multiband-GPS nutzt, im Gegensatz zu einem älteren Smartphone ohne Multiband-GPS.

Umgekehrt zogen einige Leute den alten Ansatz vor. Es war „einfacher“, das iPhone aufzuladen, als die Uhr abzunehmen, um den Akku aufzuladen, vor allem bei einer Uhr, die für ihre vergleichsweise kurze Akkulaufzeit bekannt ist.

Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn es einfach einen Schalter gäbe, mit dem man seine Präferenz auswählen könnte. Offenbar macht sich Apple jedoch weniger Sorgen um die Akkulaufzeit der aktuellen Apple Watch-Modelle. Wichtiger ist an dieser Stelle die Genauigkeit des GPS-Signals. Passend hierzu bietet watchOS 9 einen Energiesparmodus, der die Akkulaufzeit verlängert, ohne dass die GPS-Daten beeinträchtigt werden.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert